Der Schütze
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite

Schützen sind Fachleute auf dem Gebiet des Fernkampfes. Sie meiden den direkten Zweikampf sind ihre Chancen da doch weitaus geringer als im Kampf auf Entfernung. Solch Fernkämpfer rekrutieren sich aus allen Bevölkerungsschichten, so findet man ehemalige Bauern, Waldläufer die sich dem Leben in der Zivilisation zugewand haben und Krieger, die ihre Überlebenschancen erhöhen wollen.

Meist schließen sie sich andern Truppenverbänden an, ist es doch oft schwer schnelle Feinde davon abzuhalten sie direkt anzugreifen. Und das ist auch gut so, denn ein guter Schütze ist absolut tödlich für seine Gegner - kommt man jedoch erst an ihn heran hat man beste Chancen ihn mit ein paar Schwertstreichen zu Boden zu schicken, plagt er sich doch nicht mit schwerer Rüstung ab.

Die sonstigen Fertigkeiten eines Schützen sind eher kämpferischer Natur, auch wenn er leidlich gut Fernwaffen herstellen kann - man weiß nie wo es einen hin verschlägt. Dafür sind seine Augen um so besser - nichts entgeht dem Blick seiner geschulten Augen. Auch versteht er es recht gut im Hinterhalt zu lauern und auf einen günstigen Moment zum Schuß zu warten, er ist eben kein Vertreter des offenen fairen Kampfes.

Die Fertigkeiten

Alchemy 30 Forcenic Eval 30 Provocation 20
Anatomy 70 Healing 80 Remove Trap 30
Animal Lore 30 Herding 40 Snooping 40
Archery 100 Hiding 80 Spirit Speak 40
Arms Lore 50 Inscription 0 Stealing 30
Begging 30 Item Identific. 50 Stealth 60
Blacksmithing 30 Lockpicking 30 Swordsmanship 75
Bowcraft 60 Lumbering 80 Tactics 100
Camping 50 Macefighting 75 Tailoring 40
Carpentry 40 Magery 0 Taming 40
Cartography 40 Magic Resist 100 Taste Identif. 40
Cooking 100 Meditation 0 Tinkering 30
Detect Hidden 80 Mining 30 Tracking 50
Enticement 40 Mucicianship 40 Vetenarian 40
Evaluate Intel. 0 Parrying 80 Wrestling 100
Fencing 85 Peacemaking 20 Throwing 100
Fishing 50 Poisoning 40    

Die Vorraussetzungen

Als ein Schütze braucht man keine besonderen Vorraussetzungen außer einem gesunden Augenmaß, guter Beinmuskulatur und einem ruhigen Arm.

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Rüstung: Als ein Schütze darf man maximal Kettenpanzer tragen. Jede schwerere Rüstung würde ihn zu sehr am Abfeuern seiner Fernwaffen behindern und gerade den Einsatz von  Fernwaffen, die höchstes Geschick verlangen, beeinträchtigen.
Schilde: Er nutzt nur kleine leichtere Schilde  (Holzschild, Bronzeschild, Metallschild, Buckler) die er leicht wegstecken kann und nicht mit seinen sperrigen Fernwaffen ins Gehege kommen.
Helme: Alle meisten Helme sind erlaubt bis auf den geschlossenen Helm und den Vollhelm, da diese die Sicht zu stark beeinträchtigen.
Waffen: Zwar kann ein Fernkämpfer mit allen Nahkampfwaffen umgehen, versteht es aber nicht so gut wie ein Krieger zu kämpfen, dennoch darf man ihn im Nahkampf nicht unterschätzen. Er zieht schnelle und Distanzwaffen anderen vor (Dolche und Speere) und kann meist auch mit diesen am besten umgehen.
Fernwaffen: Als Spezialist auf dem Gebiet des Fernkampfes kann er mit  allen  Fernkampfwaffen hervorragend umgehen solange die Rasse dies nicht einschränkt. Dies ermöglicht ihm z.B. als einziger mit Waffen wie der Elitearbrust und anderen Spezialwaffen die eine sehr hohe Fertigkeit im Bogenschiessen verlangen, umzugehen. Des weitern kann er hervorragend mit allen Arten von Wurfwaffen umgehen.

Erlaubte Gegenstände

Schützen verwenden keine Magie, keine Spruchrollen und auch keine magischen Zepter.

Erlaubte Zauber

Ein Schütze ist kein Mann der hohen Geisteswissenschaften. Er verwendet keine Magie.

Besondere Gegenstände

Aufgrund ihrer Meisterschaft mit ihren Lieblingswaffen, dem Bogen und der Armbrust, können sie auch bessere Waffen als die normalen Bögen, leichten und schweren Armbrüste verwenden. So sind dies z.B. alle  hervorragenden und  exzellenten Fernwaffen sowie alle anderen Waffen die entweder auf den Handwerksweiten veröffentlicht sind oder die man sonst irgendwo in den Weiten von Höllentor findet. Hier gibt es eine Übersicht der verfügbaren Fernwaffen.
 
 

Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite