Der Thaumaturg
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite

Thaumaturgen haben sich im Laufe der Jahrhunderte aus spezialisierten Zauberern und Kräuterkundigen gebildet. Der Ruf nach Spezialisten wurde laut da kaum ein Sterblicher es schaffte sich gleichzeitig auf die hohe Schule der Magie UND der Herstellung magischer Artefakte bzw deren Erhaltung zu konzentrieren. Die Thaumaturgie hat sich schließlich als Wissenschaft der materiellen Magie bzw der Nachahmung magischer Effekte unter Verwendung von Reagenzien entwickelt.

Thaumaturgen sind sehr praktisch denkende Wissenschaftler. Sie verbinden magische und wissenschaftliche Studien mit markwirtschaftlichen Gedanken und schaffen es so nicht selten zu hohem Ansehen und Besitz zu kommen. Allerdings sind ihre Arbeiten und Studien nicht sehr viel weniger anstrengend als die der Magier und wer einen Thaumaturgen nach tagelangen Versuchen mit neuen Tränken gesehen hat weiß wovon ich spreche.

Sie sind eher seßhaft und meiden es in die feindliche Umgebung zu reisen. Zwar können sie sich ihrer Haut wehren, ihre Ausrüstung ist jedoch meist so schwer und unhandlich dass sie sich feste Laboratorien einrichten in denen sie wirken. Dort verfügen sie dann aber auch über erstaunliche Möglichkeiten die keinem anderen magisch begabten Beruf zur Verfügung steht.

Da Thaumaturgen nicht aktiv zaubern sondern größtenteils über Schriftrollen steigen ihre Zauberkenntnisse mit ihrer Schreiberfähigkeit an. Das bedeutet das sie alle Schriftrollen die sie selbst herstellen auch sofort verwenden können.

Die Fertigkeiten

Alchemy 100 Forcenic Eval 30 Provocation 30
Anatomy 50 Healing 50 Remove Trap 60
Animal Lore 30 Herding 30 Snooping 30
Archery 0 Hiding 40 Spirit Speak 30
Arms Lore 80 Inscription 100 Stealing 30
Begging 40 Item Identific. 100 Stealth 40
Blacksmithing 40 Lockpicking 60 Swordsmanship 0
Bowcraft 40 Lumbering 30 Tactics 50
Camping 40 Macefighting 50 Tailoring 40
Carpentry 40 Magery 100 Taming 30
Cartography 60 Magic Resist 100 Taste Identif. 100
Cooking 100 Meditation 60 Tinkering 50
Detect Hidden 40 Mining 30 Tracking 30
Enticement 30 Mucicianship 50 Vetenarian 30
Evaluate Intel. 50 Parrying 30 Wrestling 60
Fencing 50 Peacemaking 30 Throwing 50
Fishing 30 Poisoning 70    

Die Vorraussetzungen

Thaumaturgen haben keine besonderen Anforderungen. Ein junger Geselle sollte jedoch die Schreibkunst (Inscription), Alchemie und auch Zauberei (Magery) beherrschen da dies die Haupteinnahmequellen eines magischen Handwerkers sind. Allerdings kann es auch nicht schaden etwas handwerkliches Können - vor allem mit Holz - mitzubringen um z.B. Runen oder gar Zepter selbst zu fertigen.

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Thaumaturgen benutzen ähnlich wie die Magier nur leichte Waffen und Stäbe zu ihrer Verteidigung da sie als Handwerker eher selten den Nahkampf suchen. So dürfen sie alle Formen von Dolchen benutzen als auch Stäbe und natürlich Zepter aber auch Knüppel. Da sie allerdings nicht aktiv wie andere Zauberer Magie betreiben dürfen sie maximal schwerer Lederrüstung tragen, alles andere würde dann doch zu sehr behindern. Aber da sie weder Zauberbuch noch Reagentien für ihre Form der Magie benötigen haben sie immer noch eine Hand frei für einen kleinen Schild (Buckler, Holzschild, Bronzeschild und Metallschild) auch wenn sie damit nicht sonderlich effektiv sind.

Erlaubte Gegenstände

Thaumaturgen dürfen alle Zepter, Schriftrollen und magischen Gegenstände benutzen die sie selbst herstellen können.

Besondere Gegenstände

Runenlader: mit diesem magischen Gerät können Thaumaturgen Runen wieder aufladen - auch über die maximale Kapazität die ein Zauberer erreichen würde. Die Runen sind hinterher wieder wie neu. Es werden Edelsteine verbraucht.

Zepterlader: mit diesem magischen Gerät können Thaumaturgen magische Zepter aufladen. Es werden Edelsteine verbraucht.

Zauberschmiede (beta): auf einem magisch präparierten Amboß kann ein Meisterthaumaturg magische Waffen und Rüstungen reparieren.

Erlaubte Zauber *

Thaumaturgen können nicht alle Schriftrollen und Zepter herstellen. Manche Zauber sind zu sehr einer Gottheit / einem Dämon zugewand als das man dies als Sterblicher ohne deren Hilfe zaubern bzw nachahmen kann. Da sie sehr pragmatisch veranlagt sind machen sie sich nicht viele Gedanken wem sie ihre Waren verkaufen - so können alle Thaumaturgen Spruchrollen erschaffen die Dämonen herbeirufen können.
 

Zirkel 1
Zirkel 3
Zirkel 5
Zirkel 7
Create Food
Bless
 
 
Heal
 
Dispel Field
Energie Field
Clumsy
 
 
 
Nightsight
 
Magic Reflection
Gate Travel
 
 
 
 
Feeblemind
 
Paralyse
Mass Dispel
Reactive Armor
 
 
 
Weaken
Stone Wall
Summon Creature
Polymorph
Zirkel 2
Zirkel 4
Zirkel 6
Zirkel 8
Cunning
 Arch Cure
Dispel
Summon Earth Element
Agility
 Arch Protect
 
Summon Water Element
Strengh
Curse
 
Summon Fire Element
Cure
 
 Mark
Summon Air Element
 
Greater Heal
 
 
Protection
 
 Mass Curse
Earthquake
 
 
Paralyse Field
 Ressurect
 
 Recall
Reveal
 
*wird noch überarbeitet


Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite