Der Barde
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite

Der Barde ist wohl einer der gerngesehensten Persönlichkeiten die es auf Hells Gate gibt. Sie lockern die Stimmung mit Musik, Gesang, Geschichten und meist guter Laune auf und sind so willkommen auf jeder Feier und jedem geselligen Zusammentreffen. Ihre Lebensaufgabe ist das Sammeln von Anekdoten und Geschichten, die sie zu Liedern und Geschichten umformen um auf diese Weise in die Legenden der Welt einzugehen. Barden sind ein sehr reiselustiges Volk, immer auf der Suche nach Abenteuern und Geschichten. Oft schließen sie sich anderen Reisenden an, da sie die Gesellschaft suchen und so auch den Schutz der Gruppe genießen können, denn ihre reinen Waffenkünste trauen sie weniger als der Macht ihrer Lieder. Und diese sind wirklich beachtlich, schaffen sie es doch oft auch noch so aufgebrachte Gegner mit den Klängen ihrer Instrumente zu beruhigen oder auch schon in verzwickten Situationen ihre Gegner sich bekämpfen zu lassen, auf das ihr Leben verschont bleibe.

Zwar sind die meisten Barden vom Auftreten her freundlich und einem wohlgesonnen, aber es wird immer wieder von Gaunern und Halunken berichtet, die die Kunst ihres Spieles und ihres Geschicks mit den Händen zu üblen Zwecken mißbrauchen und Unfrieden in die Herzen der Menschen säen. Auch wird manchen Barden gerne nachgesagt das sie es nicht so eng mit Besitzverhältnissen sehen - dies gründet sich aber bestimmt nur auf Mißverständnissen und der angeborenen Scheu vor dem "Reisenden Volk".

Die Fertigkeiten

Alchemy 40 Forcenic Eval 60 Provocation 100
Anatomy 50 Healing 80 Remove Trap 60
Animal Lore 30 Herding 40 Snooping 60
Archery 80 Hiding 80 Spirit Speak 60
Arms Lore 50 Inscription 0 Stealing 60
Begging 100 Item Identific. 80 Stealth 60
Blacksmithing 30 Lockpicking 80 Swordsmanship 70
Bowcraft 40 Lumbering 40 Tactics 80
Camping 50 Macefighting 40 Tailoring 60
Carpentry 30  Magery 0 Taming 60
Cartography 90 Magic Resist 100 Taste Identif. 100
Cooking 100 Meditation 0 Tinkering 40
Detect Hidden 60 Mining 30 Tracking 60
Enticement 100 Mucicianship 100 Vetenarian 50
Evaluate Intel. 40 Parrying 60 Wrestling 70
Fencing 80 Peacemaking 100 Throwing 80
Fishing 60 Poisoning 60    

Die Vorraussetzungen

Barden haben keine besonderen Vorraussetzungen außer ihre Liebe zur Musik und eine angeboren Gesprächigkeit und Offenheit auf fremde Personen zuzugehen. Oft sind Barden auch geübte Schauspieler, die schnell in verschiedene Rollen schlüpfen können.

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Auch wenn die Waffe eines Barden seine Musik und seine spitze Zunge ist, würde er dennoch närrsich sein sich darauf zu verlassen wenn er von einem wütenden Oger angegriffen wird. Dennoch weiß er sich sehr wohl zu verteidigen, reist er doch oft allein durchs Land. 

Rüstung:
Barden tragen nur leichte Rüstungen bis einschließlich Ringpanzer . Diese mit Metallringen besetzte Lederrüstung ist für sie noch tolerabel was das Gewicht angeht. Der Kettenpanzer mit ihrem Zentnergewicht ist ihrer Muse mehr als abträglich.
Helme:
Sie tragen nur leichte Helme die ihr Seh-und Hörvermögen nicht sonderlich beeinträchtigen  (Lederkappe, Lederhelm, Ketttenhaube, offener Helm).
Schilde:
Barden schleppen sich  nicht mit den ganz schweren Schilden ab. Erlaubt sind der Holzschild,  Buckler, Bronzeschild, Metallschild, Langschild und der Wappenschild.
Waffen:
An Waffen bevorzugen sie vor allem leichte schnelle Waffen, wobei sie mit Dolchen noch am besten kämpfen können. Auch Schwerter können sie gut führen, stumpfe langsame Waffen liegen ihnen aber genausowenig wie das Ringen.
Fernkampfwaffen:
Mit Fernkampfwaffen können sie ausgezeichnet umgehen und dürfen, leicht gerüstet und geschickt wie sie sind, die normalen Fernwaffen (Bogen, Armbrust, schwere Armbrust) führen als auch alle anderen Arten die sie beherrschen können sowie deren magische Abarten.

Erlaubte Gegenstände

Die Magie der Barden unterscheidet sich gravierend von dem der Magier oder Kleriker, so benutzen sie keine Zaubersprüche, keine Zauberschriftrollen und auch keine magischen Zepter.

Besondere Gegenstände

Es gibt Meister unter den Mukikinstrumentenmachern die sehr gute oder gar magische  Instrumente herstellen können. Solche teilweise legendären Instrumente ermöglichen es dem Barden weitaus besser seine magischen Lieder vorzutragen als das normale Instrumente könnten.

Die Bardenlieder

Die größte Besonderheit die wahre Barden von einfachen Musikanten unterscheidet sind die magischen Bardenlieder. Ihre Macht ist vielseitig und unterscheidet sich stark von den Zaubern der Magier, Priester und anderen zauberkundigen Berufen. Zum einen wirken Zauberlieder in den allermeisten Fällen auf ALLE Zuhörer um den Barden bis in 10 Schritt Entfernung und zum anderen müssen diese Zuhörer auch meist menschlicher Natur sein. 

Um Bardenlieder wirken zu können braucht ein Barde folgendes: Ein Liederbuch, Liedertexte die er dort eintragen kann, ein passendes, normales Instrument und genug Ausdauer und Musikkenntnisse um das gewählte Lied spielen zu können (wie dies geht steht im Liederbuch).

Das Lied wird über direkte Befehlseingabe bzw ein entsprechend lautendes Makro gestartet in der Form ".song  [nummer]". Die Nummer erfährt man bei einem Doppelklick auf das Liederbuch wobei eine Liste der eingetragenen Lieder angezeigt wird. Neue Lieder werden durch einen Doppelklick und zielen auf das Liederbuch eingetragen. Es sollte immer nur ein Liederbuch bei sich getragen werden. Der Verbrauch von Stamina, die Schwierigkeit und die Pause bis zum nächsten Lied hängt direkt vom Liederzirkel ab.

Zirkel 1
Zirkel 3
Zirkel 5
Zirkel 7
Lied der Erleuchtung (1)
Lied des Krieges (9)
Lied des Sturmes (17)
Lied der Geisteskraft (25)
Lied des Schabernacks (2)
Lied der Gesundheit (10)
Lied der Reise (18)
Lied des Wahnsinns (26)








Zirkel 2 Zirkel 4 Zirkel 6 Zirkel 8
Lied der Kraft (5)

Lied des Schreckens (21)
Lied der Schneekönigin (29)
Lied der Wachsamkeit (6)
Lied der Tarnung (14)
Lied der Genesung (22)
Lied Verwandlung (30)
Lied des Sommers (7)
Lied des Spottes (15)
Lied der Wahrheit (23)

Lied des Winters (8)
Lied der Ruhmes (16)



Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite