Der Paladin und der Chaosritter
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite

Paladine als auch Chaosritter sehen sich als Diener ihrer Gottheiten, seien sie nun licht oder finster. Beide erhalten durch ihre Dienste magische Fähigkeiten verliehen, die aber nur dem Unwissenden Auge wir die Magier der Zauberer aussieht. In Wahrheit wirkt nicht der Paladin bzw der Chaosritter die Magie, sondern er erbittet nur Beistand von seiner Gottheit - so ist auch zu erklären warum sie die Magie in Rüstung wirken können. Ihre Tätigkeit in ihrer Glaubensgemeinschaft läßt ihnen wenig Zeit sich um andere Dinge als den Kampf und ihre Gebete zu kümmern.

Paladine sind fest in ihrer Glaubensgemeinschaft integriert und so die Klinge ihrer lichten Gottheit. Wenn das weise Wort der Priester nicht mehr reicht greifen die Paldadine ein um für Gesetzt und Ordnung zu sorgen. Kein Paladin weist die Bitte um Hilfe ab wenn es um Ungerechtigkeit und Hexerei geht. Sie sind Trutzburgen des Lichts - immer auf der Suche nach den Geschwüren der Finsternis die die Welt verunzieren. Dabei schießen sie zwar oft über ihrer Ziele hinaus und verdammen auch schon mal respektable Magier als Hexenmeister und verlassen sich mehr auf die Sprache ihres Schwertes. Dennoch bindet sie ein Ehrenkodex daran z.B. keine flüchtenden Gegner zu erschlagen oder gar mit unehrenhaften Fernkampfwaffen niederzustrecken.

Chaosritter dienen auch ihren finsteren Gottheiten, oder Dämonen wie sie von anderen genannt werden. In ihrem Namen bringen sie Chaos und Zerstörung, Gewalt und Hoffnungslosigkeit über das Land. Ihr unbedingtes Gehorsam gilt nur ihren grausamen Gottheiten, von denen sie auch die Zauberkraft erhalten. Sollten sie dies nicht tun verlieren sie nicht nur ihre Macht, sie würden auch der ewigen Verdammnis etwas früher als geplant anheimfallen.

Die Fertigkeiten (weiß: Paladin rot: Chaosritter)

Alchemy 30 Forcenic Eval 80/30 Provocation 0/60
Anatomy 80 Healing 100/80 Remove Trap 30
Animal Lore 30 Herding 20 Snooping 0/40
Archery 0/70 Hiding 0/40 Spirit Speak 60/40
Arms Lore 100 Inscription 0 Stealing 0/30
Begging 0 Item Identific. 40 Stealth 0/40
Blacksmithing 20 Lockpicking 30 Swordsmanship 100
Bowcraft 20 Lumbering 30 Tactics 100
Camping 50 Macefighting 100 Tailoring 20
Carpentry 20 Magery 60 Taming 40
Cartography 50 Magic Resist 100 Taste Identif. 40
Cooking 100 Meditation 60 Tinkering 20
Detect Hidden 50 Mining 20 Tracking 40
Enticement 60/40 Mucicianship 40 Vetenarian 40
Evaluate Intel. 30 Parrying 100 Wrestling 100
Fencing 100 Peacemaking 60/0 Throwing 0/70
Fishing 20 Poisoning 0/60    

Die Vorraussetzungen

Der Weg um ein auserkorener Diener seiner Gottheit zu werden ist lang und voller Beschwerden. Nicht nur, dass man sich schon für eine Lebenseinstellung entschieden haben muß (man muß Ritter/Raubritter sein) sondern man muß auch noch perfekt mit seinen Waffen umgehen können und einen sehr stetigen Lebenswandel vorweisen. Oft ist dies nur durch das bestehen gefährlicher Questen möglich, die einem den nötigen Ruhm und das nötige Karma verleihen.
 

Bedingung Paladin Chaosritter
Hauptwaffe 95 95
Zweitwaffe* 80 80
Karma** positiv negativ
Fame** positv negativ
Spielzeit 2 Monate Ritter 2 Monate Raubritter
* Boxen, Parrying und Tactics zählen nicht als Waffen

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Paladine und Chaosritter dürfen alle Waffen, alle Schilde und alle Rüstungen benutzen, wobei ein Paladin nie eine Knochenrüstung tragen würde und sich auch kaum einen Orkhelm aufsetzen würde. Allerdings kann der Chaosritter mit seinem eingeschränkten Fernwaffentalent und behindert durch meist schwere Rüstungen nur einfache Bögen (Bogen) und Armbrüste (Armbrust, schwere Armbrust) sowie deren magische Abarten benutzen.Ein Paladin schwört auf seine Nahkampfwaffe und würde nie den für ihn ehrlosen Fernkampf verwenden.

Erlaubte Gegenstände

Paladine und Chaosritter erhalten zu ihrer Weihe ein Gebetsbuch bzw Beschwörungsformeln in dem alle Anrufungen entalten sind die sie beherrschen können. Weiterhin benutzen sie keine Schriftrollen oder magische Zepter.

Besondere Gegenstände

Ein Paladin erhält bei seiner Weihe ein Schwert des Lichts und ein Schild des Lichts die auch nur ein Paladin führen kann. Die Klinge schadet vor allem finsteren Kreaturen (zu denen auch Chaoritter zählen - die Erzfeinde jedes Paladins. Des weiteren erhalten sie ein Gebetsbuch mit frommen Segnungen mit dessen Hilfe sie zaubern können.

Chaosritter erhalten zum Kampf gegen das Gute eine Waffe und ein Schild der Finsternis. Tunlichst sollte jeder andere vermeiden diese durch und durch bösen Artefakte auch nur zu berühren! Ihre finstere Kraft schadet allen gutgesinnten Kreaturen, so natürlich auch Paladinen, den Erzfeinden jedes Chaosritters. Außerdem erhält er direkt von seinen dämonischen Herren ein verfluchtes Einband mit Flüchen und Verwünschungen mit deren Hilfe er destruktive Magie wirken kann.

Ansonsten können Paladine als auch Chaosritter alle besonderen Gegenstände die auch schon Kriegern, Söldnern, Rittern und Raubrittern (je nachdem welchen Pfad sie eingeschlagen haben) verwenden. Des weiteren können Paladine von göttlichen Kräften berührte Waffen führen (gesegnete, heilige und göttliche Waffen). Chaosritter sind fast die einzigen die die dämonisch verfluchten Waffen führen können  -wenn auch oft zu einem hohen Preis - denn die Finsterniss gibt nichts umsonst.

Erlaubte Zauber

Paladin Chaosritter
Create Food Clumsy
Heal Heal
Nightsight Nightsight
Reactive Armor Magic Arrow
Cure Reactive Armor
Protection Weaken
Bless Harm
Stone Wall Protection
Arch Cure Fireball
Arch Protect Poison
Greater Heal Curse
Magic Reflection Lighning
Dispel Incognito

 
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite