Die zweiter Unterteilung die ich vornehmn möchte, ist die nach Beruf bzw. Stand. Es macht einen großen Unterschied ob man einem ehrwürdigen Magier oder einem hinterhältigen Dieb entgegentritt, und dies soll Euch helfen sie zu unterscheiden, in dem ich Euch hier aufzähle, welche äußerliche Unterschiedlichkeiten es gibt, oder mit welchen Angriffen ihr zu rechnen habt. Je nach der Gesinnung können manche Berufe etwas anders klingen aber im großen und ganzen so ähnlich sein das ich sie zu einer Gruppe zusammenfasse. Manche Berufe haben die Möglichkeit in ihren Rängen weiter aufzusteigen, diese habe ich weiterhin markiert.
 
 
Kategorie
Aufstieg?
  Kämpfer:
 
      Schütze
Nein
      Krieger bzw. Söldner
Nein
      Ritter bzw. Raubritter
Nein
      Paladin bzw. Chaosritter
Nein

 
  Zauberkundige:  
      Magier, Zauberer bzw. Hexer
Ja 
      Kampfmagier, Zauberer bzw. Hexer
Ja
      Kleriker
Ja
      Druide bzw. Schamane
Ja

 
  Verschiedene:  
      Waldläufer
Ja
      Barde
Nein
      Gauner
Nein

 
  Handwerker:  
      Thaumaturg
Nein
      Metallwerker
Nein
      Holzwerker
Nein
      Lederwerker
Nein