Der Druide und Schamane
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Neben den Göttern und Dämonen von Höllentor werden auch andere Formen des Glaubens praktiziert. Diese sind nicht an personifizierte Mächte gebunden sondern an globale Kräfte wie die Natur, oder die Geisterwelt die einen umgibt. Diese Kräfte sind durchaus real und umgeben einen ständig obgleich längst nicht so ersichtlich für den Unwissenden wie die Kräfte der Götter oder Dämonen. Die magischen Künste von Druiden und Schamanen gründen sich weniger auf wissenschaftliche Forschungen sondern aus der Summe des Wissens aller Mitglieder und auch Vorfahren. Das Wissen wird nur mündlich weitergegeben, schriftliche Aufzeichnungen sind unbekannt. Das geschriebene Wort wird nur für alltägliche Zwecke wie zur Nachrichtenübermittlung eingesetzt denn es ist seelenlos wie das Papier auf das es geschrieben wurde.

Druiden glauben an die Kräfte der Natur. Für sie sind Menschen, Tiere, Pflanzen aber auch Berge, Flüsse etc. alles Ausprägungen dieser großen einheitlichen Kraft. Die Natur kennt keinen Unterschied zwischen gut und böse - nur die Götter und Dämonen bringen hier ein Ungleichgewicht in die Welt von Höllentor. Aufgrund dessen mischen sich Druiden nie in die spirituellen Belange der Menschen ein und versuchen so weit sie können das Gleichgewicht und damit die Natur so zu belassen wie sie einst geschaffen wurden. Veränderungen dürfen nur durch einen langsamen, natürlichen Wachstumsprozess stattfinden. Hierbei stellen sie sich nicht auf die Seite von Gut oder Böse, außer eine der beiden Seiten scheint die absolute Hoheit zu gewinnen. Dies würde eine einseitige Machtverschiebung bedeuten die die angestrebte Ausgewogenheit der Kräfte gefährden würde. Diese Ziele versuchen sie nie mit Gewalt zu erzwingen, sie nutzen ihr Wissen um Einfluß auf ihre Umwelt zu gewinnen. Das Wort und ihre Geduld ist ihre mächtigste Waffe beim Erreichen ihrer Ziele. Dies, ihre Neutralität und der daraus resultierenden Objektivität macht sie zu bevorzugten politischen Beratern von Städtefürsten und Mächtigen.

Die Druiden von Höllentor sind sehr versiert im Umgang mit allen Ausprägungen der Natur und ihre Magie ist auch in dieser Richtung orientiert. Sie können eine Vielzahl von Tieren beschwören die ihnen im Alltag und auch im Kampf beistehen, mächtige Druiden können sich in verheerend starke Tiere oder auch Pflanzenmonster verwandeln. Des weiteren verfügen sie über ein sehr gutes Wissen um Körper und Gesundheit und sind Meister der Kräuterkunde mit denen sie Tränke und Kuren herstellen können um die diversen Krankheiten und Leiden zu lindern und zu heilen sind.

Schamanen glauben daran das in allen natürlichen Dingen um einen herum Geister wohnen, z.B. in Pflanzen, Steinen, Bächen, Seen aber auch in Knochen und Gebeinen. Hierbei unterscheiden sie in gute Geister die den Lebenden helfen können (meist Ahnengeister), neutralen Geistern die einem helfen können aber dafür Gegenleistungen erwarten (meist Naturgeister) und bösartigen Geistern die es zu besänftigen gilt damit sie einem nicht schaden (meist Ahnengeiser von getöteten Feinden). Schamanen übernehmen dabei eine Art Vermittlerrolle. Sie können mit den Geistern sprechen, kennen die Rituale und Mittel um ihre förderlichen Kräfte zu nutzen und die zerstörerischen Kräfte abzuwenden und alle anderen Geister ruhig zu halten. Sie übernehmen die Rolle eines geistigen Führers eines Volkes das meist noch weniger zivilisiert ist und oft in ständiger Angst vor der Geisterwelt ihrer Umwelt ist.

Die Kräfte der Geisterwelt geben den Schamanen von Höllentor viele einzigartige Kräfte. Mit ihren Beschwörungen können sie Geschöpfe aus der Geisterwelt herbeirufen die Angst und Schrecken unter ihren Feinden säht. Ihre Worte können die zerstörerischen Kräfte von bösartigen Geistern auf einen Feind herbeirufen und schreckliche Flüche verbreiten. Ihr Wissen ziehen sie aus vielen Generationen ihrer Ahnenwelt und verschafft ihnen so die Möglichkeit Dinge zu erfahren die sonst nur die Toten wissen. Auch wenn die Wissenschaft und das geschriebene Wort ihnen fremd ist sind sie hervorragende Heiler und Kräuterkundige die es verstehen Krankheiten zu kurieren die sonst mit Sicherheit tödlich wären.

Die Fertigkeiten


 
Alchemy 80 Forcenic Eval 80 Provocation 50
Anatomy 80 Healing 90 Remove Trap 20
Animal Lore 100 Herding 80 Snooping 30
Archery 0 Hiding 70 Spirit Speak 100
Arms Lore 20 Inscription 30 Stealing 30
Begging 30 Item Identific. 60 Stealth 60
Blacksmithing 0 Lockpicking 20 Swordsmanship 0
Bowcraft 0 Lumbering 50 Tactics 50
Camping 80 Macefighting 50 Tailoring 50
Carpentry 30 Magery 100 Taming 70
Cartography 50 Magic Resist 100 Taste Identif. 70
Cooking 100 Meditation 100 Tinkering 0
Detect Hidden 70 Mining 20 Tracking 60
Enticement 50 Mucicianship 50 Vetenarian 80
Evaluate Intel. 80 Parrying 50 Wrestling 60
Fencing 50 Peacemaking 50 Throwing 50
Fishing 60 Poisoning 70

Die Vorraussetzungen

Druiden als auch Schamanen sollten ein hohes Verständnis der Magie mitbringen als auch die Künste der Alchemie und der Heilung beherrschen. Wissen um die Natur und des Lebends (AnimalLore, Anatomy) stehen ihnen auch gut zu Gesicht.

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Druiden wie Schamanen haben einen engen Bezug zu allen natürlichen Materialien. Totes Material wie Eisen verabscheuen sie zutiefst, beinhaltet es doch weder Natur, Seele noch einen Geist. Insofern benutzen sie nur Waffen aus Holz oder Knochen ohne Metallbestandteile. Das gleiche gilt für Rüstungen, allerdings würden Rüstungen aus Knochen ihre spirituelle Verbindung zu ihrer Umgebung zu sehr einschränken, deshalb tragen sie maximal starke Lederrüstung. Kleine Schilde aus Knochen oder Holz sind ihnen auch erlaubt auch wenn sie nicht sonderlich gut damit umzugehen wissen.

Erlaubte magische Gegenstände

Da weder Druiden noch Schamanen irgendetwas schriftlich niederlegen und all ihr Wissen nur mündlich forttragen ist ihnen das Konzept von Schriftrollen fremd und werden daraufhin auch nicht genutzt. Magische Zepter und andere Utensilien dagegen können sie benutzen.

Besondere Gegenstände

Druiden erhalten mit ihrer Weihe zum Eingeweihten einen Druidenstab. Dieser Stab aus grünem Holz verschafft ihnen tiefere Einblicke in die Kräfte der Natur. Mit seiner Hilfe können sie sich innerhalb von Sekunden in einen Baum verwandeln. Diese Forum bietet ihnen Schutz vor Feinden und durch das Wurzelwerk regenerieren sie weitaus schneller. (beta)

Schamanen erhalten mit ihrer ersten Weihe ein Amulett mit der Asche ihres mächtigsten Ahnenschamanen. Der in der Asche gebundene machtvolle freundlich gesonne Geist ermöglicht es ihnen kurzzeitig in die Geisterwelt zu schreiten wo sie sicher vor allen weltlichen Schrecken sind (was nicht heißt das die Geisterwelt nicht ohne Schrecken wäre). (beta)

Druiden und Schamanen sind die einzigen Berufe die es geschafft haben Tränke und Tinkturen gegen diverse Krankheiten zu brauen. Diese Rezepte halten sie streng geheim und sie werden auch nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben.

Erlaubte Zauber

Druiden und Schamanen haben ähnliche Zauber auch wenn die Details gelegentlich etwas anders sind. Die Ursprünge der Magie liegen beim Druiden in der Natur, beim Schamanen in der Geisterwelt. Dementsprechend unterscheiden sich größtenteils "Summon Creature" und "Polymorph" voneinander. Grün gekennzeichnete Zauber beherrschen nur Druiden, Blau gekennzeichnete Zauber nur Schamanen.
 

Zirkel 1
Zirkel 3
Zirkel 5
Zirkel 7
Create Food
Bless
 
 Chain Lightning
Heal
 Fireball
Dispel Field
Energie Field
Clumsy
 Poison
 Poison Field
Flamestrike
Nightsight
 Telekinesis
Magic Reflection
Gate Travel
 Magic Arrow
 Teleport
 
 
Feeblemind
 
Paralyse
Mass Dispel
Reactive Armor
 
 Incognito
 
Weaken
Stone Wall
Summon Creature
Polymorph
Zirkel 2
Zirkel 4
Zirkel 6
Zirkel 8
Cunning
 
Dispel
Summon Earth Element
Agility
 
 Energy Bolt
Summon Water Element
Strengh
Curse
Explosion
Summon Fire Element
Cure
 Fire Field
 Mark
Summon Air Element
 Harm
Greater Heal
 Invisibility
 
Protection
 Lightning
 Mass Curse
Earthquake
 
 
Paralyse Field
 
 
 Recall
Reveal
 Energy Vortex

 
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