Der Gauner
Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite

Der Gauner ist wohl einer der schlechtest angesehenden Bürger von Höllentor. Immerhin lebt er von dem was andere sich mühevoll erspart haben. Deshalb bleibt er meist im Hintergrund, verstellt und verkleidet sich auf das ihn niemand erkennt, sollte er einmal bei einem Diebstahl erwischt werden. Sein größtes Geheimnis ist seine wahre Identität, die er niemandem, nicht mal seinen besten Freunden (wenn er denn welche hat) preisgeben würde. Ansonsten versucht er sich mit kleinen Diebstählen, Betrügereien aber auch Spionageaufträgen und verdeckten Manövern über Wasser zu halten für die er sich von Zeit zu Zeit anwerben läßt.

Außer seinem Diebestalent kann ein Gauner aber mit weiteren Fähigkeiten aufwarten die ihm so schnell keiner nachmachen kann und deshalb manchmal sogar geschätzt sind. Seine Ausbildung ermöglicht es ihm nicht nur verzwickte Schlösser von Truhen zu knacken, er kann auch sehr gut mit Giften umgehen und sich perfekt ungesehen verstecken und sogar unsichtbar von Ecke zu Ecke huschen. Eine weitere Spezialität ist sein Geschick verborgene Schätze aufzufinden und aus dem Boden zu holen. Zwar liebt er die Arbeit in den Minen nicht sonderlich (viel zu oft mußte so mancher Gauner seine Zeit bie Zwangsarbeit fristen) aber es bereitet ihm um so mehr Freunde verschollen geglaubte Schatztruhen aus dem Boden zu schaufeln. Ein weiterer Aspekt sind verschlossene Türen und Behälter oder mit Fallen gesicherte Truhen und Passagen (allerdings nicht bei den Mitbewohnern, deren Schlösser sind weit genug entwickelt auch dem besten Dietrich standzuhalten) die ansonsten jedem Krieger oder Magier den Weg versperren. Auch hier kann sich ein geschickter Schlosser als sehr nützlich erweisen.

Die Fertigkeiten


 
Alchemy 30 Forcenic Eval 60 Provocation 20
Anatomy 50 Healing 80 Remove Trap 100
Animal Lore 30 Herding 30 Snooping 100
Archery 80  Hiding 100 Spirit Speak 30
Arms Lore 50 Inscription 0 Stealing 100
Begging 100 Item Identific. 100 Stealth 100
Blacksmithing 30 Lockpicking 100 Swordsmanship 60
Bowcraft 40 Lumbering 40 Tactics 80
Camping 50 Macefighting 70 Tailoring 40
Carpentry 50  Magery 0 Taming 40
Cartography 100 Magic Resist 100 Taste Identif. 100
Cooking 100 Meditation 0 Tinkering 30
Detect Hidden 100 Mining 60 Tracking 80
Enticement 60 Mucicianship 60 Vetenarian 30
Evaluate Intel. 40 Parrying 0 Wrestling 100
Fencing 80 Peacemaking 20 Throwing 100
Fishing 50 Poisoning 100    

Die Vorraussetzungen

Gauner haben keine weiteren Vorraussetzungen außer eine gehörige Portion gesunde Verfolgungsangst, Wagemut und die Kunst des Tarnen und Täuschens.

Erlaubte Waffen und Rüstungen

Rüstung :
Um sich leise und gewand bewegen zu können benutzen Diebe nur maximal starke Lederrüstung .
Schilde:
Diebe tragen nur die allerleichtesten Schilde mit sich (Holzschild und  Buckler).
Helme:
Helme tragen sie ebenfalls nur leichte (Lederkappe, Chaincoif, Helmet, Bascinet)
Waffen:
An Waffen dürfen sie alles benutzen bis auf zweihändige Waffen die zu groß und sperrig sind. Allerdings bevorzugen sie schnelle Waffen und hier vor allem Dolche, mit denen sie meisterhaft umzugehen verstehen, aber auch stumpfe Waffen, mit denen man einen Gegner hinterrücks kampfunfähig machen kann, sind hoch im Kurs.
Fernwaffen:
Kommt es zum Kampf versuchen sie den Gegner mit Fernkampfwaffen in Schach zu halten. Ihre hohe Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit erlaubt ihnen dazu auch bessere Bögen und Armbrüste zu verwenden (hervorragend und exzellent sowie magische Abarten).wobei schwere Armbrüste aufgrund ihrer Sperrigkeit und ihres Gewichts nicht genutzt werden. Gerne nutzen sie die Handarmbrust, den man für andere fast unsichtbar in der Hand halten kann und der schnellse Salven kleiner Bolzen verschießen kann.Meister sind sie im Verwenden von Wurfwaffen - wobei sie hier die kleinen unscheinbaren Wurfmesser und Wurfsterne vorziehen.

Erlaubte Gegenstände

Mit der Magie geben sich Diebe garnicht erst ab - es ist schon schlimm genug das manche Magier ekelhafterweise ihre Besitztümer magisch sichern. So verwenden sie weder Zaubersprüche, Zauberschriftrollen oder magische Zepter.

Besondere Gegenstände

Die Diebesgilde in Cove hat mit der Zeit erstaunliche Handwerksstücke gefertigt die einem Dieb zu horrenden Preisen seine "Arbeit" sehr erleichtert. So gibt es Umhänge, die das Aussehen (aber nicht die sonstige Kleidung!) verschleiern, gezinkte Würfel für das Falschspiel und man munkelt noch von anderen Dingen. Neueste Errungenschaft der Diebesgilde in Cove ist ein komplettes Verkleidungsset dass man kaufen bzw sich anfertigen lassen kann und dann Name, Titel, Haut-und Haarfarbe eine Zeitlang immer auf die gleichen Werte ändert.

Des weiteren hat die Handwerkszunft der Schlosser es geschafft erstaunliches in Sachen der Werkstoffkunde zu erschaffen. So gibt es Diebeswerkzeuge zum Entschärfen von Fallen aus verschiedenen Metallen (diese sind präziser und haltbarer) als auch Dietriche zum Öffnen von Türen und Truhen aus den gleichen Metallen (ebenfalls präziser und haltbarer). Tipp: Schlosser können wesentlich günster Dietriche verkaufen als die normalen Verkäufer!
 
 
 

Zurück
Krieger
Ritter
Paladin
Schütze
Magier
Kleriker
Druide
Kampfmagier
Waldläufer
Barde
Gauner
Thaumaturg
Handwerker
Hauptseite