Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Hier nun werte Lesenden möchte ich Euch von den Errungenschaften des modernen Handwerkertums auf Hells Gate erzählen. Die letzen Jahrhunderte sind nicht spurlos an den Zünften vorbeigegangen, viele Errungenschaften wurden auf den Gebieten der Wissenschaft und der Handwerkskunst erworben, zum Wohle der freien Bewohner unserer von vielen Übeln geplagten Welt.

 
 
 

Das Schmiedehandwerk

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Den Schmieden von Hells Gate ist es wohl zu verdanken dass die Zivilisation wie wir sie heute kennen noch existiert. Ihre Waffen und Rüstungen sorgen nicht nur einmal dafür dass die dunklen Horden zurückgetrieben worden. Hier eine Auflistung der Metallsorten die tief in den Eingeweiden unserer Welt gefunden werden können.

 
Metallart Besondere Wirkung
Eisen Das Standardmaterial jedes Schmiedes
Rosteisen Eher ein Abfallprodukt, recht schwer aber durch die Dicke besserer Schutz obgleich die Haltbarkeit gering ist
Dunkelkupfer Eine Legierung aus Kupfer und Eisen, recht spröde und muß stärker verarbeitet werden. Deshalb etwas mehr Schutz und nicht so haltbar 
Bronze Diese Legierung kann nur dicker verarbeitet werden, deshalb schwerer aber auch mehr Schutz, allerdings spröde und weniger haltbar
Kupfer Ein leichtes Metall mit gutem Schutz, allerdings weniger haltbar.
Altkupfer Eine Legierung aus Kupfer und Eisen, besserer Schutz als reines Kupfer, aber auch schwerer
Silberstahl Silberstahlwaffen erhöhen den Schaden gegen Untote
Goldstahl Goldstahlrüstungen haben eine königliche Ausstrahlung. Der Träger sieht in den Augen anderer besser, eindrucksvoll aus (erhöht Karma pro getragenes Rüstungsteil)
Goldstahlwaffen hinterlassen bei "bösen" Wesen brennende Wunden (mehr Schaden)
Schattenstahl Schattenstahlrüstungen haben eine einschüchternde Ausstrahlung. Der Träger sieht in den Augen anderer furchteinflößender aus (senkt Karma pro getragenem Rüstungsteil)
Schattenstahlwaffen hinterlassen bei "guten" Wesen eiternde Wunden (mehr Schaden)
Rosenstahl Rosenstahl wird aufgrund seines edlen Aussehens und seiner Haltbarkeit geschätzt.
Agapitestahl Agapit ist selten zu finden, jedoch immer noch ein relativ häufiges Material. Es gibt hervorragende Waffen ab und seine Rüstunen haben gute Schutzwirkung.
Zwergenstahl Zwergenstahl wird nur in den tiefsten Stollen von Zwergen gefunden. Nur sie haben das Wissen um die Verarbeitung dieses edlen Erzes. Endprodukte sind leichter und haltbarer als die meisten Metalle wobei die Schutzwirkung und die Klingen aus ihm dem von Goldstahl zu vergleichen sind.
Verite Verite ist hinter Valorite und Mytheril das haltbarste Material was geschmiedet wird.
Valorite Valorite ist ausser Mytheril eines der haltbarsten Materialien überhaupt
Blutstahl Blutstahl hat eine heilende Eigenschaft. Am Körper getragen stärkt es das Immunsystem (Healing) pro getragenem Rüstungsteil. Leider ist Blutstahl recht spröde was seine Haltbarkeit begrenzt macht.
Schwarzeisen Schwarzeisen hat die erstaunliche Fähigkeit Magier zu "schlucken", der Träger verliert zwar Teile seiner Zauberfähigkeit, aber die Rüstung erhöht pro getragenem Teil auch seine Resistenzen. Leider ist Schwarzeisen recht spröde - nur seine antimagischen Eigenschaften ist es wohl zu verdanken dass es überhaupt geschmiedet wird.
Schwarzeisenwaffen saugen dem Opfer (falls es ein Zauberer ist) Mana ab
Mytheril Das edelste je gefundene Erz, wird mind. mit Gold aufgewogen. Es ist nicht nur sehr leicht, es ist auch äußerst haltbar und es scheint Magie geradezu anzuziehen. Träger von Mytherilrüstungen zaubern leichter (erhöht Magery pro getragenem Rüstungsteil)
Mytherilwaffen sind schneller und haltbarer und erhöhen ebenfalls die Zauberfähigkeit des Trägers.
Sternensilber Rätselhaft ist der Ursprung von antiken Sternensilberwaren. Meist sind dies Rüstungen und Waffen aus elfischen Schmieden. Bisher hat kein menschlicher Bergmann je in seinen Stollen gefunden, Gerüchte besagen jedoch das es dieses seltene Erz in einer verborgenen Mine zu erreichen gibt. Sternensilber zeichnet sich durch noch höhere Schutzwirkung als Mytheril aus und seine Haltbarkeit und Leichtigkeit reicht fast an Mytheril heran.

 
Auch waren die Waffenschmiede nicht untätig und entwarfen immer neue Waffen um ihren Gegnern Herr zu werden. Zusätzlich zu den alten bekannten Waffen aus alten Zeiten kamen noch weitere hinzu die hier kurz aufgeführt werden sollen:

 
Waffenname Beschreibung
Kurzschwert Das Kurzschwert ist eine leicht zu führende Stichwaffe die nicht allzuviel Fertigkeit verlangt und deshalb auch von vielen Berufen zu führen.
Rapier Das Rapier ist eine schlanke schnelle Waffe. Zwar mit wenig Schaden, aber in den Händen eines geübten Fechters gibt der Kampf mit ihr einen hohen Bonus auf Verteidigung (beta)
Bastardschwert Das Bastardschwert ähnelt dem Langschwert, hat aber einen verlängerten Griff der es ermöglicht es nach Belieben ein-oder-zweihändig zu führen.
Bihänder Der Bihänder ist ein reines Zweihandschwert. Langsam und massig macht es aber beeindruckenden Schaden bei seinen Gegnern.
Großschwert Das Großschwert hat eine ca. 1.8m lange Klinge die beidseitig geschliffen ist. Nur Könner wissen mit diesem Schwert umzugehen. Es ist nur für große Gegner geignet, aber sein hoher Grundschaden macht es hier sehr effektiv.
Wurfstern Wurfsterne erfordern keine Kraft aber hohe Fertigkeit. Da sie in schneller Folge geworfen werden können können sie gefährlicher werden als diese kleinen scharf geschliffenen Scheiben ausehen.
Wurfdolch Wurfdolche erfordern keine Kraft aber etwas Fertigkeit. Oft werden sie in der Stadt unter dem Mantel getragen, aber auch Magier benutzen sie gerne.
Wurfhammer Wurfhämmer erfordern eine hohe Stärke und mittlere Fertigkeit. Meist werden sie von Zwergen oder auch Klerikern benutzt..
Wurfaxt Wurfäxte erfordern erhöhte Kraft und erhöhte Fertigkeit will man seinen Gegner mit der Schneide treffen. Die favorisierte Waffe von Zwergen und Eisbarbaren.
Wurfkolben Wurfkolben erfordern etwas Kraft und nicht viel Fertigkeit, ist es doch nicht gänzlich so wichtig welche Seite des Hartholzes den Gegner trifft. Oft verwenden Kleriker sie als Fernwaffe. Sie werden von Schreinern hergestellt.
Wurfspeer Wurfspeere brauchen etwas Kraft und viel Fertigkeit. Allerdings kann man sie dann auch sehr weit schleudern. Viele Barbarenstämme benutzen Wurfspeere.
Wurfstein Wurfsteine sind nichts anderes als faustgroß geschlagene Steine. Sie fallen oft beim Bergbau als Nebenprodukt an. Jeder kann sie benutzen da keinerlei Fertigkeit nötig ist.



Das Schneiderhandwerk

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Die Schneider von Hells Gate sind nicht nur versiert in der Hestellung kleidsamer und praktischer Kleindung, sie können auch noch viele verschiedene Ledersorten und auch andere exotische Tierhäute-schuppen-und Panzer zu Rüstungen verarbeiten. Alle Kleidungsstücke benötigen zusätzlich noch Garn und schwere Lederrüstung für den Beschlag noch unterschiedliche Metallbarren (in Klammern geschrieben).

 
Ledersorte Weiterhin benötigt Besondere Wirkung
Normales Leder Garn, Eisenbarren Das Standardmaterial jedes Lederwerkers
Krötenleder Garn, Eisenbarren Ein zähes Leder, dem normalen Leder leicht überlegen 
Humanoidenler Garn, Eisenbarren Dieses ekelhafte Leder senkt das Karma des Trägers 
Schlangenleder Garn, Eisenbarren Diese glatte grüne Schuppenhaut wird aufgrund seines Aussehens hoch geschätzt 
Schattenleder* Garn, Schattenstahl, Farbe Normales Leder, dunkel gebeitzt, gibt einen Bonus auf Hiding
Waldelfenlederrüstung** Garn, Altkupfer, Farbe Normales Leder, grün gefärbt und sehr weich gegerbt, gibt einen Bonus auf Hiding und Stealth
Harpienleder Garn, Eisenbarren Das Leder  ist äußerst haltbar und wird aufgrund seiner Farbe hoch geschätzt 
Basiliskenleder Garn, Eisenbarren Das Leder der Basilisken ist steinhart, aber gerade noch zu verarbeiten 
Drachenleder, blau Garn, Silberbarren Steigert Fame durch prachtvolles Aussehen 
Drachenleder, schwarz Garn, Schattenstahl Steigert Fame durch prachtvolles Aussehen 
Dämonenleder Garn, Kupferbarren Die immer noch böse Aura des Leders senkt das Karma 
Drachenleder, grün Garn, Goldbarren Steigert Fame durch prachtvolles Aussehen, hohe Haltbarkeit 
Drachenleder, rot Garn, Goldbarren Steigert Fame durch prachtvolles Aussehen, hohe Haltbarkeit 
Balronlederrüstung Garn, Schwarzeisen Die immer noch böse Aura des Leders senkt das Karma 
* nur von Dunkelzwergen herstellbar und tragbar
** nur von Waldelfen herzustellen und tragbar

Andere Materialien in der Reihenfolge der Verarbeitungsschwierigkeit und deren Besonderheiten

Da die folgenden Werkstücke mit Messern bearbeitet bzw geschnitzt und anschließend mit Lederschnüren verbunden werden, fallen sie unter die Schneiderei und nicht in ein anderes Handwerk

 
Materialart Weiterhin benötigt Besondere Wirkung
Skorpionplatten, rot * Lederstreifen Eine sehr leichte Rüstung die besser als Metallplatten schützt, splittert leider schnell
Skorpionplatten, grün * Lederstreifen Eine sehr leichte Rüstung die besser als Metallplatten schützt, splittert leider schnell (seltener)
Knochen Lederstreifen Die Knochen von Untoten sind hart und lassen sich zu einer morbiden Rüstung verarbeiten. Sie ist leicht und schützt gut, splittert aber recht schnell und läßt sich nicht reparieren.
Magierknochen Harpienlederstreifen Die Knochen von untoten Zauberern beherbergen immer noch magische Energie die der Träger nutzen kann
Fischgräten Krötenlederstreifen Die Gräten von mächtigen Seeungeheuern sind sehr zäh und dabei leicht und ergeben eine hervorragende Rüstung
Dämonenknochen Dämonenlederstreifen Eine Knochenrüstung die schon beim bloßen Anblick Schauder über den Rücken ziehen läßt und so das Karma senkt
Riesenknochen Humanoidenlederstreifen Rüstung aus Riesenknochen ist sehr schwer aber auch sehr stabil und schütz sehr gut
Balronknochen Balronlederstreifen Legendär selten mit sehr gutem Schutz aber eine durchdringend finstere Ausstrahlung
Drachenknochen Drachenlederstreifen Nur die Knochen der ältesten Drachen lassen sich zu einer hervoragenden Rüstung verarbeiten die einen Teil der magischen Resistenz dieser Wesen auf den Träger weiterreicht (rot und grün)
* Nur von den Nomaden der Wüste zu verarbeiten und zu tragen
 

Weitere Stoffe und Materialien

Aber nicht nur das Kriegshandwerk trieb die Handwerker Höllentors zu Neuerungen an, auch andere Stoffe von simplen, stabilen Leinenstoffen bis hin zu luxurösen Seidenstoffen fanden beim Kunden Anklang.

 
Materialart Weiterhin benötigt Beschreibung
Flachs
         
Flachs ist ein Feldgewächs und kann bei vielen Farmern erstanden werden
Garnrolle
1 Flachsbündel
An einem Spinnrad kann man aus Flachs Garn herstellen
Leinentuch
1 Garnrolle      
An einem Webstuhl kann man Leinentücher herstellen
Rolle Leinen
10 Leinentücher
Praktischer für Lager und Verkauf als einzelne Tücher sind Stoffrollen
Hanfbündel  
Hanf ist ein Feldgewächs und kann bei vielen Farmern erstanden werden.
Hanfgarn 1 Hanfbündel Hanf ist eine sehr robuste Faser. Allerdings kann man Hanfgarn meist nur für Gebrauchsgegenstände verwenden, Kleidung wäre viel zu starr und untragbar.
Segeltuch
1 Hanfgarn
Segeltuch ist ein sehr robuster Stoff und wird u.a. für Hüte, Zelte benötigt
Seil 10 Hanfgarn Die robusten Fasern des Hanfes werden auch von Handwerkern und Seefahrern geschätzt.
Seidengarn 10 Spinnenseide Seidengarn ist äußerst fein, sehr glatt und nur schwer zu bearbeiten. Produkte aus Seide sind so meist äußerst teuer und kaum für einfach Bürger erschwinglich.
Seidenbahn 10 Seidengarn Stoffbahnen aus Seide sind nur schwer zu bearbeiten und zu färben. Kleidung aus Seide trägt sich dafür äußerst kompfortabel und hat einen königlichen Glanz.
Seidenrolle 10 Seidenbahnen  




Das Bogenacherhandwerk

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Die Bogenmacher von Hells Gate haben mit den Jahrhunderten viele verschiedene Fernwaffen erdacht und unter Zuhilfename von den allerbesten Rohstoffen erstaunliche Fortschritte erzielt. Hier eine Aufstellung der gängigen heute herstellbaren Arten.

In friedlicheren Zeiten verstehen es Bogenmacher allerdings auch exzellent mit dem Scnitzmesser umzugehen und können damit wahre Kunstwerke aus Holz erschaffen. Beliebt bei religiösen Anlässen sind ihre geschnitzten Götterfiguren. Alle Schnitzwraen lassen sich von einem Holzwerker auch beizen.

Das Hauptwerkzeug jedes Schnitzers ist logischerweise das Schnitzmesser. Damit lassen sich alle Bögen und anderen Schnitzwaren herstellen. Um Armbrüste herzustellen empfiehlt es sich mit einem einen befreundeten Schlosser zusammenzuarbeiten will man nicht die aufwändige Mechanik selbst herstellen.

Normale Bögen

Name Weiterhin benötigt Beschreibung
Trainingsbogen   Nur zum Training geeignet, kaum Schaden
Trainingsarmbrust Eisenbarren Nur zum Training geeignet, kaum Schaden
Bogen   Standardmodell, leicht zu fertigen
Armbrust * Eisenbarren Standardmodell, leicht zu fertigen
Schwere Armbrust * Eisenbarren Standardmodell, leicht zu fertigen
Kurzbogen   Kurzer und schneller Bogen, hervorragend für Reiter, weniger Schaden
Handarmbrust * Schattenstahl So gut wie unsichtbare Waffe mit Mechanik aus Schattenstahl, weniger Schaden
Hervorragender Bogen   Aus edlen Hölzern gefertigt, ca 10% besser als der Standard
Hervorragende Armbrust * Kupferbarren Aus edlen Hölzern gefertigt, ca 10% besser als der Standard
Hervorragende schwere Armbrust * Kupferbarren Aus edlen Hölzern gefertigt, ca 10% besser als der Standard
Kompositbogen   Mit mehreren verleimten Holzschichten zugstärker und haltbarer, ca 15% besser als der Standard
Exzellenter Bogen   Aus erlesenen edlen Hölzern gefertigt, ca 20% besser als der Standard
Exzellente Armbrust * Goldstahlbarren Aus erlesenen edlen Hölzern gefertigt mit Mechanik aus Goldstahl, ca 20% besser als der Standard
Exzellente schwere Armbrust * Goldstahlbarren Aus erlesenen edlen Hölzern gefertigt mit Mechanik aus Goldstahl, ca 20% besser als der Standard
Jagdbogen   Ein leichter, speziell für die Jagd konzipierter Bogen, ca 25% besser als der Standard. Allerdings schon recht schwer zu spannen als auch zu bedienen.
Reiterbogen Schlangenknochen Aus speziellen Knochen der Riesenschlangen fertigen die Nomaden Bögen die erst vom Rücken eines Pferdes und in der Hand eines Nomaden ihre wahre Macht enfalten
Präzisionsbogen   Resultat langwierigster Holzbehandlungen, nur etwas für geübte Schützen, ca 30% besser als der Standard
Präzisionsarmbrust * Rosenstahl Resultat langwierigster Holzbehandlungen und Rosenstahl, nur etwas für geübte Schützen, ca 30% besser als der Standard
Schwere Präzsisionsarmbrust * Rosenstahl Resultat langwierigster Holzbehandlungen und Rosenstahl, nur etwas für geübte Schützen, ca 30% besser als der Standard
Schwerer Jagdbogen   Die beste Fernwaffe eines Jägers, sie kann aber nur von den talentiertesten unter ihnen bedient werden, ca 40% besser als der Standard
Armeearmbrust * Valoritebarren Standardausstattung der Elitescharfschützen von Britain mit einer Mechanik aus Valorite. Diese Waffe kann nur von den besten Schützen bedient werden, ca 40% besser als der Standard
Schwere Armeearmbrust * Valoritebarren Standardausstattung der Elitescharfschützen von Britain mit einer Mechanik aus Valorite. Diese Waffe kann nur von den besten Schützen bedient werden, ca 40% besser als der Standard
Elitebogen   Nur herstellbar von den besten Handwerkern und führbar von den besten Schützen ist dieser fast unverwüstliche Bogen! Ca 50% besser als der Standard
Elitearmbrust * Mytherilbarren Nur herstellbar von den besten Handwerkern und führbar von den besten Schützen ist diese fast unverwüstliche Armbrust mit einer Mechanik aus Mytheril! Ca 50% besser als der Standard
Schwere Elitearmbrust * Mytherilbarren Nur herstellbar von den besten Handwerkern und führbar von den besten Schützen ist diese fast unverwüstliche Armbrust mit einer Mechanik aus Mytheril! Ca 50% besser als der Standard.
* zur Herstellung wird Tinkering sowie Metallbarren nötig, 3 Barren für die normale, 6 Barren für die schwere Armbrust

Knochenbögen

Name Weiterhin benötigt Besondere Wirkung
Knochenbogen Knochen Standardversion. Etwas schneller und leichter als der normale Bogen, dafür weniger haltbar. Senkt das Ansehen.
Fischknochenbogen Fischknochen Fischknochen sind sehr wiederstandsfähig und haben bessere Materialeigenschaften als normale Knochen. Sie sind haltbarer und machen etwas mehr Schaden
Magierknochenbogen Magierknochen Die Gebeine von Skelettmagiern und anderen untoten Zauberern haben noch genug Magie in sich um das Ziel zusätzlich magisch zu verletzen.
Riesenknochenbogen Riesenknochen Ein sehr starker Bogen den nur die allerstärksten überhaupt spannen können. In den Händen eines Meisterschützen kann er kritische Treffer verursachen und ist unverwüstlich.
Dämonenknochenbogen Dämonenknochen Die unheiligen Gebeine eines Dämonen können ein Opfer verfluchen und senken das Ansehen des Trägers
Balronknochenbogen Balronknochen Der Bogen kann einen mächtigen Fluch auf das Opfer werfen und senkt das Ansehen des Trägers stark
Drachenknochenbogen (grün) Grüne Drachenknochen Ein Drachenknochenbogen hat noch immer das Feuer eines Drachen in sich. So schafft es der Bogen so manchen Pfeil noch auf der Sehne zu entzünden und das Ziel mit Feuer zu bekämpfen.. Steigert den Ruhm des Trägers.
Drachenknochenbogen (rot) Rote Drachenknochen Ein Drachenknochenbogen hat noch immer das Feuer eines Drachen in sich. So schafft es der Bogen so manchen Pfeil noch auf der Sehne zu entzünden und das Ziel mit Feuer zu bekämpfen. . Steigert den Ruhm des Trägers.

Besondere Fernwaffen

Name Weiterhin benötigt Besondere Wirkung
Amazonenbogen   Dieser leichte Bogen kann nur von weiblichene Fernwaffenexpertinnen geführt werden. Ein weiteres Geheimnis ist ihre Herstellung

 

Schnitzwaren

Name Weiterhin benötigt Besondere Wirkung
Holzfiguren (4) Holz Zur Dekoration sehr beliebt. Sollen sie haltbar sein müssen sie gebeizt werden.
Götterfiguren (12)
Holz
Zur Dekoration oder für Opferzeremonien sehr beliebt.

 
 

Das Schlosserhandwerk

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Die Schlosser von Höllentor sind mittlerweile in der Lage eine Vielzahl auch nicht gänzlich handelstypischer Waren anzubieten. Neben den üblichen Waren des Alltags wie Schaufel, Truhen und anderen Werkzeugen sind auch eine Vielzahl von Schmuckstücken möglich. Ringe können individuell graviert werden und auch die "Feinhandwerker" kommen nicht zu kurz denn mittlerweile können die Schlosser Dietriche und Diebeswerkzeuge aus besonderen Metallen herstellen die weitaus haltbarer und effektiver sind als die normalen aus sprödem Eisen. Später dazu mehr. Hier ersteinmal nur eine kleine Auswahl an Gegenständen.

 
Name Weiterhin benötigt Wirkung / Bemerkung
Gravurwerkzeug  2 Eisenbarren Mit diesem Werkzeug kann man Ringe mit vordefinierten Texten als auch dem Namen eines Anwesenden gravieren. 
Brandeisen 4 Eisenbarren Mit dem Brandeisen kann man in Lederbehälter seinen Namen einbrennen
Ringe
1 Metallbarren
1 Edelstein
Verfügbar in Eisen, Kupfer, Silber, Gold sowie mit 8 Edelsteintypen
Ohringe
1 Metallbarren
2 Edelsteine
Verfügbar in Eisen, Kupfer, Silber, Gold sowie mit 8 Edelsteintypen
Armreif
1 Metallbarren
Verfügbar in Eisen, Kupfer, Silber, Gold sowie mit 8 Edelsteintypen
Halskette
1 Metalldraht
8 Edelsteine
Verfügbar in Eisen, Kupfer, Silber, Gold sowie mit 8 Edelsteintypen
Gebetsketten
1 Silberdraht
Für alle Götter und Dämonen, erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ein Gebet fruchtet

 
Die Zeit brachte auch andere Handwerksarten mit sich die allerdings noch keine eigenen Berufszweige entwickelt haben. Da Schlosser noch am ehesten "neuen Techniken" offen stehen entwickelten sie die Kunst der Glasverarbeitung. Dazu braucht es zum einen Sand (nur in der Wüste der Tarakesh gibt es den hierfür benötigten hochwertigen Sand) den man mit einer Schaufel schnell erwirtschaften kann und einen Glasofen. Hieraus schmilzt man zuerst Rohglas aus dem man nun vielerlei Glasgegenstände herstellen kann.

 
Name Weiterhin benötigt Wirkung
Phiole (klein) 2 Rohglas Eine  schmale Phiole mit dem man z.B. auch Blut abfüllen kann
Phiole (groß) 3 Rohglas Die Standardphiole zur Trankherstellung
Standphiole 3 Rohglas Eine größere Phiole für Heiltinkturen der Druiden
Rundkolben 2 Rohglas Bedarf für ein Alchemielabor
Becherglas 2 Rohglas Bedarf für ein Alchemielabor
Destillierkolben 3 Rohglas Bedarf für ein Alchemielabor
Messzylinder 4 Rohglas Bedarf für ein Alchemielabor
Hochflasche 4 Rohglas Bedarf für ein Alchemielabor
Flasche (weiß/grün/braun) 3 Rohglas Standardflasche für Getränke
Glasbecher 2 Rohglas Ein Trinkbecher aus Glas
Glaskrug 3 Rohglas Zum Einfüllen von Milch, Wasser etc.

 
   

Das Schreinerhandwerk

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Die Schreiner auf Höllentor verstehen es allerlei nützliches Handwerkszeug als auch hervorragende und behagliche Möbelstücke herzustellen. Des weiteren bauen sie auch ein paar einfache, aber praktische, Waffen und Schilde. In jüngster Zeit gibt es nun auch die Möglichkeit das Holz in allerlei Weisen zu veredeln. Grundvoraussetzung ist Holz in Form von Brettern, die man mit einer Säge aus Baumstämmen macht. Schreiner erstellen ihre Waren an einer Tischlerbank. Dannach müssen sie noch an einer Hobelbank gehobelt werden damit sie haltbarer werden. Anschließend kann man je nach Geschmack die Werkstücke noch beizen. Wenn sie dann fertig sind kann ein versierter Schreiner Möbelstücke bei sich oder beim Kunden noch geraderücken und mit dem Schreinerhammer die letzten Arbeiten vornehmen. Damit stehen die Möbel, Arbeitsgeräte, Zäune etc sicher gegen Diebstahl, Wind und Wetter.

Hier ein Auszug aus dem vielfältigen Warenangebot dass ein guter Schreiner herstellen kann:


 
Name Es wird benötigt Besonderheiten
 
   
Waffen und Schilde
   
Kampfstab 3 Holzstämme  
Gewundener Stab 4 Holzstämme   
Schwarzer Stab 6 Holzstämme  
Hirtenstab 5 Holzstämme  
Holzschild 8 Bretter, 1 Eisenbarren  
Stühle und Bänke
   
Bambushocker
4 Bambus, 1 Seil

Hocker
4 Bretter, 1 Pk Nägel

Barhocker
5 Bretter, 1 Pk Nägel

Rattanstuhl
3 Bretter, 1 Seil, 1 Heubündel

Holzstuhl
5 Bretter, 1 Pk Nägel

Polsterstuhl, einfach
5 Bretter, 1 Pk Nägel, 1 Stoff, 10 Feder

Polsterstuhl, luxuriös
5 Bretter, 1 Pk Nägel, 1 Stoff, 30 Feder

Holzsessel
12 Bretter, 4 Pk Nägel

Gepolsteter Thron 15  Bretter, 4 Pk.Nägel, 4 Tücher, 50 Federn  
Holzbank 6 Bretter, 2 Pk.Nägel roh, hell
Holzbank
10 Bretter, 2 Pk Nägel
roh, dunkel
Holzbank
8 Bretter, 4 Pk Nägel
gehobelt, hell
Tische
   
Nachttisch (5 Teile) 6 Bretter, 2 Pk.Nägel
Holztisch 6 Bretter, 2 Pk.Nägel Verlängerung, keine Beine
Roher Holztisch 6 Bretter, 3 Pk.Nägel  
Bohlentisch 6 Bretter, 3 Pk.Nägel  
Kleiner Tisch mit blauer Decke 4 Bretter, 1 Pk.Nägel, 1 Tischdecke Verlängerung, keine Beine
Bambustisch (6 Teile)
10 Bambus, 2 Seile

Baumstammtisch (6 Teile) 10  Stämme, 2 Seile
Holztisch (6 Teile)
8 Bretter, 3 Pk Nägel
Feiner Holztisch mit abgesetzter Kante
Bohlentisch (4 Teile)
8 Bretter, 3 Pk Nägel
Tisch mit gekreuzten Tischbeinen
Holztisch (5 Teile)
8 Bretter, 3 Pk Nägel
Großer Tisch
Theke (4 Teile)
8 Bretter, 3 Pk Nägel

Tisch mit violetter Tischdecke
6 Bretter, 2 Pk.Nägel, 1 Tischdecke

Tisch mit roter Tischdecke
6 Bretter, 2 Pk.Nägel, 1 Tischdecke

Tisch mit dunkelroter Tischdecke
6 Bretter, 2 Pk.Nägel, 1 Tischdecke

Tisch mit rotgemusterter Tischdecke
6 Bretter, 2 Pk.Nägel, 1 Tischdecke

Tisch mit blauer Decke  (2 Teile)
5 Bretter, 1 Pk.Nägel, 1 Tischdeckee

Diverse Möbel
   
Schreibpult 10 Bretter, 2 Pk.Nägel  
Kleiderschrank (dunkel) 20 Bretter, 6 Pk.Nägel, 4 Scharniere  
Kleiderschrank (hell) 20 Bretter, 6 Pk.Nägel, 4 Scharniere  
Bücherregal (leer) 10 Bretter, 2 Pk.Nägel  
Bücherregal (voll) Bücherregal, 4 Bücher (kl.braun)  
Notenständer 5 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Notenständer mit Noten 1 Notenständer, 1 Notenblatt  
Grosser Notenständer 7 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Grosser Notenständer mit Noten 1 Gr.Notenständer, 1 Notenblatt  
Kommode (hell) 5 Bretter, 5 Pk.Nägel, 3 Schubladen  
Kommode (dunkel) 5 Bretter, 5 Pk.Nägel, 3 Schubladen  
Schubladen 3 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Betten
   
Holzbett 30 Bretter, 1 Schlafmatte, 10 Pk. Nägel, 1 Wolldecke  
     
     
Truhen, Kisten und Fässer
   
Holztruhe 10 Bretter, 2 Pk.Nägel, 2 Scharniere, 2 Eisenbarren Abschließbar
Holzschatulle 4 Bretter, 1 Pk.Nägel, 2 Scharniere Abschließbar
Holzkiste (klein) 5 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Holzkiste (mittel) 10 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Holzkiste (gross) 15 Bretter, 1 Pk.Nägel  
Faß (klein)  8 Bretter, 1 Fassbänder  
Trankfaß 8 Bretter, 1 Fassbänder, 10 leere Flaschen Schlosserwissen!
Faß 1 Fass (offen), Fassdeckel  
Weinfass 1 Fass (offen), Fassdeckel Zum Lagern und Keltern von Getränken
Faß (offen) 10 Bretter, 1 Fassbänder  
Faß (mit Wasser) 1 offenes Faß, 20 Krüge Wasser  
Faßdeckel 2 Bretter  
Holztrog 8 Bretter, 1 Fassbänder  
Holztrog (mit Wasser) 1 Holztrog, 10 Krüge Wasser  
Picknickkorb 5 Strohballen  
Weidenkorb (klein) 4 Strohballen  
Weidenkorb (gross) 6 Strohballen  
Küche und Taverne
   
Kochlöffel (klein) 1 Brett  
Kochlöffel (gross) 1 Brett  
Holzschale 1 Brett  
Teigschüssel 1 Brett  
Teigrolle 1 Brett, 1 Eisenbarren  
Dartbord 3 Bretter, 1 Stoff  
Dartscheibe (mit Axt) 1 Dartscheibe, 1 Axt  
Dartscheibe (mit Dolch) 1 Dartscheibe, 3 Dolche  
Werkzeug und Arbeitsgerät
   
Angelrute 1 Holzstamm, 1 Garn  
Farbtrog 10 Bretter, 10 Krüge Wasser  
Safttrog 10 Bretter, 1 Fassbänder Zum Herstellen von Säften
Bierbraufaß 1 Fass (offen), Fassdeckel Zum Herstellen von Bieren
Spinnrad 15 Bretter, 1 Pk.Nägel, 1 Eisenbarren, 1 Keil Schneiderei
Webstuhl (1 Teil) 15 Bretter, 1 Pk.Nägel, 1 Eisenbarren, 2 Keile Schneiderei
Schreinerbank (1 Teil) 15 Bretter, 1 Pk.Nägel, 4 Holzstämme, 1Eisenbarren, 2 Keile  
Hobelbank (1 Teil) 20 Bretter, 1Pk.Nägel, 4 Holzstämme, 2 Eisenbarren, 2 Keile  
Schraubstock 5 Bretter, 1 Pk.Nägel, 1 Stahlfeder, 2 Eisenbarren  
Holzbeizen
   
Leerer Farbtopf 1 Brett  
Kiefernbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Fichtenbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Tannenbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Pappelbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Weissbuchenbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Rotbuchenbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Ahornbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Eichenbeize  Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Nussbaumbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Teakbeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Mahagonibeize Farbtopf, Farben, 2 Bienenwachs  
Sonstiges    
Rückruf-Rune Holzstamm, Roheisen (nur Thaumaturgen)
Zepter (ungeladen) Holzstamm, Gold/Silberbarren, Diamant (nur Thaumaturgen)

 
 

Die Schreiberskunst

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Ein Schreiber auf Höllentor ist weitaus mehr als nur jemand der des Lesens und Schreibens mächtig ist und für ein paar Kupferstücke seine Dienste feilbietet. In einer Welt in der die Bedrohung ständig nahe ist muß er selbstständig all seine Materialien beschaffen und auch herstellen können. Die hohe Kunst ist schließlich die Herstellung von magischen Schriftrollen - hierzu wird aber dann doch noch ein fundiertes magisches Wissen nötig.

(Um das Fertigungsmenü zu erhalten bitte die Skill "Inscription" direkt aus der Skillliste auswählen bzw nach Beschreibung unten vorgehen)


 
Name Weiterhin benötigt Beschreibung
Feder und Tinte 1 Feder, 1 Tintenfäßchen, 1 Farbe Das grundsätzliche Handwerkszeug jedes Schreibers. Mit ihm kann man auch z.B. Bücher kopieren.
Siegelwachs 1 Bienenwachs, 1 Farben Hiermit kann man Bücher unbeschreibbar bzw auch dann wieder beschreibbar machen. Um Bücher hiermit zu behandeln die nicht im Rucksack sondern z.B. auf einem Verkaufsstand liegen muß jedoch ein Verwalter einmalig erscheinen.
Papier 1 Brett, 1 Krug Wasser Die Papierherstellung ist eine alte und nicht leichte Kunst. Aus Holzfasern und viel Wasser gewinnt man Papier
Pergament 3 Leder Man schabt mit einem Dolch eine Tierhaut so dünn dass sie Pergament ergibt. Allerdings muss man sich auf viel Verlust einstellen, die meisten Felle reissen bevor man sie dünn genug hat (Doppelklick auf Leder)
Schriftrolle 1 Pergament, 1 Garn Ein Pergament wird derart behandelt das man eine Schriftrolle erhält die später einen Zauber aufnehmen kann (Doppelklick auf Pergament)
Urkunde 1 Papier, 1 Siegelwachs, 1 Garn Urkunden werden vielerorts für Vertragsabschlüsse benötigt
Landkarte 2 Pergament, 1 Garn Stabile Karten zum Zusammenrollen werden für Kartographen benötigt
Zeitungspapier 1 Papier Sauber geschnittenes und gebleichtes Papier für die Druckerei in Britain - der letzte Schrei der technischen Errungenschaft.
Notenblatt 2 Papier Notenblätter sind begehrt von Musikern. Man braucht Feder und Tinte für die Vorbereitung.
Zauberbuch 40 Pergament, 1 Leder, 1 Tuch Nur Meisterschreiber schaffen es Zauberbücher herzustellen die den harten Ansprüchen der Zauberer Genüge tragen.
Bücher 10 Papier, 1 Leder, 1 Garn  
Bücher, groß 15 Papier, 1 Leder, 1 Garn  

 
 
 

Die Kochkunst

Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home

 
Auch für das leibliche Wohl der geplagten Bewohner von Höllentor will gesorgt sein. Wenn man sich schon täglich mit Monstern und Drachen rumschlagen muß sollte wenigstens zuhause nicht das Grauen auf einem am Abendbrottisch warten. Die Köche haben so über Generationen einige Rezpete gepflegt die auch ein unerfahrener Koch recht gut nachkochen kann. Hier ein Auszug aus den Möglichkeiten die sich einem dabei ergeben:

 
Name Zutaten
   
Suppen
(mit einem Kochtopf und Kochlöffel)
Mehlsuppe Mehl, Wasser, Holzschüssel
Maissuppe Mais, Wasser, Holzschüssel
Karottensuppe Karotten, Speck, Wasser, Holzschüssel
Erbsensuppe Erbsen, Würstchen, Wasser, Holzschüssel 
Kohlsuppe Kohl, Speck, Wasser, Zinnschüssel
Tomatensuppe Tomaten, Wasser, gr. Zinnschüssel 
Kartoffelsuppe Kartoffeln, Speck,, Zinnschüssel
Gemüsesuppe Kartoffeln, Kohl, Erbsen, Karotten, Speck, Wasser, Zinnschüssel
Gulaschsuppe Fleisch, Gewürze, Wasser, gr.Zinnschüssel 
   
Gebratenes
(mit einer Bratpfanne)
Spielgeleier Eier
Bratwurst Würstchen 
Currywurst Würstchen, Gewürze 
Bratfisch Roher Fisch
Fischsteak Fischscheiben 
Pfeffersteak Fleisch, Gewürze
   
Pizza
 
Margerita Tomatensauce, Käse, Pizzaboden
Funghi Pilze, Tomatensauce, Käse, Pizzaboden
Salami Salami, Tomatensauce, Käse, Pizzaboden
Schinken-Salami Schinken, Salami, Tomatensauce, Käse, Pizzaboden
   
Brot
(Teigschuessel, Teigrolle)
Brot Mehl, Wasser
Maisbrot Mais, Mehl, Wasser
Pizzaboden Mehl, Wasser
Brötchen Eier, Mehl, Wasser
Baguette Eier, Mehl, Milch, Wasser
   
Kuchen und Kekse
(Teigschüssel, Teigrolle)
Rührkuchen Eier, Mehl, Milch, Wasser
Honigplätzchen Honig, Eier, Mehl, Milch, Wasser
Apfelkuchen Äpfel, Eier, Mehl, Milch, Wasser
Muffins Eier, Milch, Mehl, Wasser
Tortenboden Eier, Milch, Mehl, Wasser
   
Torten
 
Sahnetorte Sahne, Tortenboden
Erdbeertorte Erdbeeren, Sahne, Tortenboden
Bananentorte Bananen, Sahne, Tortenboden
Limettentorte Limetten, Sahne, Tortenboden
Hochzeitstorte Sahne, Tortenboden
Überraschungstorte Sahne, Explosionstrank, Tortenboden
   
Biere
(mit Bierbraufass)
Malzbier Malz, Wasser
Met Honig, Wasser
Festbier Hopfen, Wasser
Altbier Hopfen, Wasser
Dunkelbier Hopfen, Wasser
Weizenbier Hopfen, Weizen, Wasser
Schwarzbier Hopfen, Wasser
Gewürzbier Hopfen, Gewürze, Wasser
   
Schnäpse
(mit Schnapsbrenner + Ölflasche zum Heizen)
Kornschnaps Weizen, Wasser
Apfelschnaps Apfelsaft
Wodka Kartoffeln, Wasser
Whisky Malz, Wasser
Brandy Weisswein
   
Weinsorten
(mit Saftpresse und Weinfass)
Weisswein Trauben, Gärhefe
Rotwein Trauben, Gärhefe
Apfelwein Äpfel, Gärhefe
   
Saftsorten
 
So gut wie aus allen Früchten und Gemüsen  

 
Zurück
Schmied
  Schneider
Bogner
Schlosser
Schreiner
Schreiber
Koch
Home