1. Neue Accounts und Besonderheiten auf Hells Gate
Accounts   Spielerregeln   Questregeln    Staffregeln   Anfang

1.1. Es dürfen alle 5 Charaktere erschaffen werden.

Allerdings dürft ihr nur maximal 4 Menschenchars bzw maximal 3 Rassenchars (Elfen, Zwerge etc) haben. Die Verteilung dabei ist euch überlassen solange ihr nicht über diese Vorgaben kommt.
1.2.Es darf nur EIN Account pro Spieler angelegt werden.
Bekommen wir heraus dass ein Spieler 2 Accounts besitzt werden beide gelöscht!
1.3.Es dürfen keine Account ungefragt getauscht oder weitergegeben werden.
Seid ihr im Zweifelsfall unter euer Anmelde-EMail nicht mehr erreichbar und der Account ist dennoch aktiv gehen wir von einem unangemeldeten Tausch/Weitergabe aus und der Account kann ggf. gelöscht werden.
1.4. Alle Rassen ausser dem Menschen verlangen eine Anmeldegeschichte.
Zuerst schreibt ihr ein kurzes Mail an Lady Ryanna in dem ihr nur kurz sagt welche Rasse ihr spielen wollt. Daraufhin wird sie euch einen Fragebogen zusenden. Ihr beantwortet dann dann die rassenspezifischen Fragen und legt eine ausführliche Charaktergeschichte bei (Details hierzu stehen im Mail) und schickt sie  an Lady Ryanna zurück,  sie entscheidet ob ihr genug Hintergrundwissen habt und eine besondere Rasse verkörpern könnt.
Schließlich könnt ihr einloggen, euch vor den entsprechenden Rassenbotschafter stellen, eine Page schreiben dass ihr dort seid und dann ruhig wieder ausloggen. Euch wird alsdann eine passige Geburtsurkunde in den Rucksack gelegt werden mit der euch der Rassenbotschafter empfangen wird. Außerdem müßt ihr euch einen neuen Forenaccount erstellen der dann für das entsprechende Rassenforum freigeschaltet wird.
2. Regeln für Spieler
Accounts   Spielerregeln   Questregeln    Staffregeln   Anfang

Generell: Strafen der GMs werden hier nicht festgesetzt und soll es im Normalfall auch nicht geben. Ansonsten werden sie von den GMs miteinander abgesprochen und es gibt dann keinerlei große Diskussionen.
Beschimpfungen, Belästiung, Verleumdung etc. des Staffes im Spiel, im Forum, ICQ oder anderen Kommunikationsmethoden werden generell die härtesten Konsequenzen nach sich ziehen bis hin zur Löschung des Accounts!

2.1.Hells Gate ist eine RPG-Shard, d.h. gutes Rollenspiel ist erwünscht und gefordert.

Also bemüht euch, eure Sprache dem mittelalterlichen Fantasy-Hintergrund etwas anzupassen und Worte wie "ok", "hi" zu vermeiden. Abkürzungen wie "lol" oder "rotfl" sind gänzlich zu unerlassen!. Hierzu siehe den RPG-Guide.
2.2.Es sind passende Namen für die Charakteren zu wählen!
Nehmt keine gewöhlich alltägliche Namen (wie "Rudi, Helmut oder Axel"), keine allseits bekannten Namen (wie "Conan", "Merlin" oder "Gandalf"), keine merkwürdig zusammengesetzten Namen (wie "mdark"), keine Titel (wie Lord etc) und keine Nachnamen die den Stand ausdrücken wie "der Barbar". Die Titel kommen von ganz alleine und die Nachnamen kann euch gerne der Staff setzen.  Hierzu siehe wieder einmal den RPG-Guide. Dies gilt auch für eure Tiere, Namen wie "x" "LKW" oder sonst irgend ein Schwachsinn führt zur Löschung des armen Tieres.
2.3. OOC-Gespräche an belebten Orten oder vor anderen nicht am Gespräch beteiligten Spielern ist untersagt.
Sucht euch eine ruhige abgeschiedene Ecke wo ihr keinen anderen Spielern auf den Geist geht, dort könnt ihr auch OOC reden. Allerdings ist die direkte Nennung von IG-Werten generell nicht gerne gesehen! Auch hierzu siehe den RPG-Guide. Für länger dauernde OOC-Gespräche gibt es bessere Kommunikationsmethoden wie Chat oder ICQ und sollten generell dort geführt werden.
2.4. OOC-Beleidungen sind  untersagt!
Wenn ihr euren Gegenüber (den Spieler hinter dem Char) nicht mögt besorgt euch seine ICQ oder echte Adresse und sagt ihm das direkt - das interessiert InGame niemanden und sorgt für schlechte Laune. Falls ihr auf diese Art und weise belästigt werdet, ruft einen GM ...wir haben keine Probleme so etwas nachzuvollziehen und reagiern in Härtefällen mit Härtemaßnahmen.
2.5. Vulgäre, sexuelle, rassistische und andere "Belästigungen" sind zu unerlassen.
Dies gilt für Aussagen die nichts mit RPG zu tun haben und/oder den Gegenüber als auch andere unbeteiligte Personen belästigen würden. Falls ihr "intensive" Liebschaften unterhaltet möchten wir davon nicht hören (und wir können und müssen alles hören was auf HG gesprochen wird)- also macht das per ICQ oder im Party-Modus - nicht jeder findet eure Ferkeleien anregend.
2.6. Bugusing ist generell untersagt und Fehler müssen an den Staff gemeldet werden!
Die Ausnutzung von bestehenden Bugs als auch das Verschweigen derselbigen wird ggf. geahndet. Lest HIER mehr darüber! (wer Bugs ausnutzt und meint er hätte dies nicht gelesen ist selbst schuld!!!). Wer allgemein bekannte Bugs massiv für sich ausnutzt kann mit den härtesten Folgen rechnen!
2.7. "Kill on sight" (KOS) ist untersagt!
KOS  ist das grundlose, wortlose Töten eines Mitspielers aus niederen Beweggründen. Dies führt nur zu schlechter Laune bei den Opfern und damit auf der ganzen Shard. Generell sollte vom Töten abgesehen werden, wenn man eh nur die Opfer ausrauben will und dieser sich damit einverstanden erklärt, z.B. sein Gold dem Räuber zu geben. Ein blankes Auslooten führt meist dazu, dass sich die Opfer eher auf einen Kampf einlassen (und so ggf. sterben) da sie eh sonst nichts zu verlieren haben und sollte auch eingeschränkt werden.
2.8. Regelung betreffs Looten von Spielerleichen
Aufgrund der Tatsache, dass es wohl öfters dazu kam, das teure Sachen gelootet worden sind, auch wenn sie (teilweise) zurückgegeben wurden, beschränkt sich Looten ab sofort nur auf Gold, Edelsteine und Schmuck.
Hierbei gibt es keine Grenze, wenn also jemand mit 50.000 gp rumrennt und 50.000 gp verliert, weil der Gegenüber der Meinung ist, dass er es bräuchte, darf sich dann nicht beschweren. Man sollte nicht mit 50.000 rumrennen, wo man Gefahr läuft, dass man überfallen wird.
Dennoch gilt die Bitte\Richtlinie bzw. der Rat: Looted in Maßen! Es ist ein Spiel und soll allen Spass machen, man lootet nicht wegen der eigenen Bereicherung, denn die bekommt man beim Jagen (und da vermutlich viel mehr).
Denn es verdirbt den Spielspass, wenn jemand Teile einer teuer angesparten Agapiterüstung oder ein Krummschwert aus Mytheril verliert, nur weil die Böse Seite meint, es wäre toll (oder aus was für Motiven das sonst passiert)

2.9. Nur in wichtigen Fällen (und dann mit aussagekräftigem Text) pagen.
Auch wenn ihr die ICQ vom Staff habt, macht es bitte InGame. Das hält uns nicht so sehr von der Arbeit ab und euer Hilferuf wird gespeichert und geht nicht verloren. Wenn ihr paged dann bitte nicht ohne triftigen Grund ansonstem müssen wir die Page löschen (z.B. "wo gibt es denn Beutel zu kaufen" ist KEIN guter Grund ... bemüht euren Kopf und eure Füße bei solchen Dingen). Hierzu siehe auch die Technik-Seite.
2.10. Das Töten von Haustieren von anderen Spielern ist  untersagt.
Da dies nichts mehr mit RPG zu tun hat, sondern nur noch aus zweifelhaftem Spaß oder Rachegelüsten entsteht und der Besitzer wohl nicht da ist. Ausnahmen ist natürlich  gegeben, wenn dieses "Haustier" auf euch gehetz wird etc.
2.11. Das ResKilling, also das Töten eines gerade von den Toten wieder auferstandenen Spieler, ist untersagt.
Denkt einfach RP-like und stellt euch vor, daß das Sterben WEH TUT und euer Leben WERTVOLL ist!. Aber es ist diesen "Auferstandenen" auch untersagt, nach ihrer Wiederbelebung sofort wieder in Kampfhandlungen einzutreten die dann wohl wiederrum mit dem schnellen Ableben enden würde (und so eure "Gegner" zum ResKillen zwingen würde). Also, als Wiederauferstandener kann man noch versuchen schnell seine Sachen aus seinem Körper zu holen und sich dann ersteinmal wieder zu erholen. Weiterhin ist es untersagt soeben wiederbelebte Charaktere wieder anzugreifen.
2.12. PowerGaming (kurz PG) ist auf Hells Gate gänzlich und strikt untersagt!
Damit ist der Einsatz von Macros im Zusammenhang mit geklemmten Tasten, der Einsatz von Fremdsoftware als auch vollkommen RP-untypisches Steigern von Skills und Stats gemeint. Bitte lest HIER mehr darüber!
2.13. Diebstahl von Spielereigentum ist generell verboten.
Diebstahl von Spielereigentum aus Truhen oder Häusern, ob verschlossen oder nicht, ist wohl das spielspaßtötenste Vorgehen überhaupt. Insofern ist das Aufbrechen von Spielertruhen und das Plündern von Spielerhäusern generell verboten und wird mit sofortiger Accountlöschung geahndet! Hier sei noch zu sagen daß wir auch nach Monaten noch den Dieb feststellen können - es lohnt sich also in keinem Fall!
2.14. Das Angreifen und Bestehlen von Verkäufern ist untersagt!
Zum einen sind sie eh teils unverwundbar zum anderen haben wir wahrhaftig keine Lust diese dann irgendwo auf Hells Gate wieder aufzusammeln oder alle paar Tage neu einzukleiden. Für solche "Zwecke" gibt es andere NPC-Stadtbevölkerung.
2.15. Das Schrumpfen (shrinken) von NPCs (also menschlichen Nicht-Spielern-Figuren) ist untersagt.
Der Staff hat weder Zeit noch Lust abhanden gekommene oder durch das Schrumpfen fehlerhafte Verkäufer zu suchen oder zu debuggen.
2.16. Pro Charakter sind nicht beliebig viele Nutzplanzen oder frei rumlaufende (oder auf der Weide stehende) Tiere erlaubt.
Im Normalfall sind dies 20 Nutzpflanzen (Heu, Flax und Baumwolle) und 10 Tiere. Handwerker dürfen je 30 Nutzpflanzen und 20 Nutztiere ihr eigen nennen und Waldläufer dürfen 20 Nutzpflanzen und 30 Tiere im Besitz haben. Dies gilt für Tiere "auf der Weide" also nicht für geshrinkte oder im Stall abgegebene Tiere. Von letztere Sorte darf man, unabhängig vom Beruf, nochmals maximal 30 Stück im Besitz haben (also geshrinkt in Beuteln/Bank/etc, in Vendoren oder Stallpersonal). Das Anrecht auf die Tiere ist (weil technisch von uns nicht nachvollziehbar) nicht übertragbar (denn jedes Tier - ob geshrinkt oder nicht - zehrt an der Serverperformance)!
2.17. Mehrere Chars eines Accounts dürfen sich nicht gegenseitig unterstützen!
Verfügt ein Account über mehrere Chars so ist es RP-technisch nur logisch dass sich diese nicht gegenseitig oder einseitig unterstützen - sei dies mit Waren, Gold oder anderen Dingen. Immerhin haben diese NIE die Möglichkeit sich im Spiel wirklich zu treffen und demzufolge können sie sich auch kaum gut genug kennen um Geschäfte etc. abzuwickeln. Im krassesten Fall verbietet diese Regel eindeutig sogenannte "Schlepper" d.h. Charakteren die nur dazu da sind um dem eigentlichen Haupt-Char Gold und Waren zukommen zu lassen. Dies schließt u.a. auch gemeinsame Wohnungen, Werkstätten etc ein, denkt euch einfach dass jeder Char ein eigenes Leben hat!  (Bestehende Char-"Famlilien" können zwar weitergeführt werden - sollten sich aber in Zukunft etwas einschränken).
2.18. Regelung zu Folter, Erniedrigung, PowerEmotes (Bitte lest HIER mehr darüber!)
Erniedrigungen von Charakteren dürfen nur in dem Einverständnis des Opfers durchgeführt werden. D.h. man muss vorher im ICQ oder in der Party nachfragen, ob das Opfer einverstanden ist. Dies dient dazu, den Spielspass aller Beteiligten zu erhalten.
Erniedrigungen beziehen sich hierbei auf aktive Handlungen, welche die Würde des Charakters schmälern, wie z.B. im Dreck kriechen. Verbale Nachrufe im Stil von "Ja lauf, du Wurm!" können allerdings gebracht werden, auch ohne vorheriges nachfragen.
Ebenso verboten sind Aktivitäten, die einen anderen Charakter nachhaltigen gegen den Willen des Spielers verändern. Beispiele: Tättowierungen, Narben usw. Auch hier muss man vorher per Party bzw. ICQ abklären, ob das Opfer einverstanden ist.
Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr ohne Nachfrage regelwidrig handeln würdet gilt, ist es sinnvoll einfach den Gegenüber zu fragen. Fragen kostet nichts.

3. Regeln für Questen
Accounts   Spielerregeln   Questregeln    Staffregeln   Anfang

3.1. Keine Teilnahme mehr nach Questbeginn

Wenn die Queste begonnen hat ist im Normalfall auch Annahmestop für Teilnehmer. Wer zu spät kommt ist nicht mehr dabei, immerhin werden die Questen frühzeitig auf der Homepage angeküdigt. Also bitte nicht "per Zufall" am Wegesrand stehen da einem eine Taube zugeflogen ist.
3.2. Der Tot ist auf Questen endgültig
Wer wärend einer Queste stirbt ist tot - für ihn ist die Queste vorbei. Man kann noch seine Ausrüstung bergen und in der Taverne auf die Rückkehr der Verbliebenen warten. Ausnahmen gibt es natürlich (z.B. ein Heiler der für die Queste zur Verfügung steht, besondere Tränke, auch dürfen Priester Resurrect zaubern) aber das liegt in den Händen der Quest-GMs
3.3. Die Gruppe trennt sich nicht auf Questen
Solange es nicht ausdrücklich anders gesagt wurde bzw. zu der Queste gehört müssen die Questteilnehmer halbwegs zusammenbleiben. Ihr könnt nicht erwarten das die begleitenden GMs solch einen Sack Flöhe hüten können - selbst Schuld wer dann den Anschluß verliert bzw nicht mehr in der Storyline bleibt.
3.4. Die Zeit drängt meist nicht so auf Questen
Wenn ihr auf einer Queste seid bedenkt eines: Ihr macht ein Abenteuer und kein Wettrennen! So ist es zumindest uns wichtiger das die Queste gutes RP liefert als das am Ende ein Haufen erschlagener Monster am Boden liegt. Also zeigt auch Interaktion anstatt von einem Punkt zum anderen zu hetzen. Außerdem brauchen auch die begleitenden GMs etwas Zeit die Örtlichkeiten zu wechseln und manche Dinge vorzubereiten. Peinlich peinlich wenn ihr VOR dem Drachen in seiner Höhle seid ;)
3.5. Absolutes OOC-Verbot auf Questen
Wenn ansonsten auch OOC an manchen Orten toleriert wird: Auf Questen definitiv nicht! Wer aus der Rolle fällt, fällt auch aus der Queste!


4. Regeln für den Staff
Accounts   Spielerregeln   Questregeln    Staffregeln   Anfang

4.1.  Bewerbung als GM

Bewerbungsvoraussetzungen: Ihr solltet mind. 16 Jahre alt sein und ihr müßt schon mind. 1 Monat aktiv auf HG einen Spieleraccount haben. Weitere Voraussetzungen gibt es erstmal nicht auch wenn es natürlich von Vorteil ist wenn ihr euch mit Sphere und Axis auskennt. UO solltet ihr schon länger gespielt haben und mit "echtem" Rollenspiel sollte man auch Bescheid wissen. Euch sollte klar sein das ein GM-Posten nicht dazu da ist um rumzuspaßen sondern dass es echte Arbeit ist.
4.2. GM-Accounts und Spieler-Accounts sind streng voneinander zu trennen.
Wenn ein GM mit seinem Spieler-Account spielt ist er ein SPIELER und kann damit nicht auf sein GM-Hintergrundwissen oder gar Fähigkeiten zurückgreifen. Er muß z.B. für Hausdekoration genauso zahlen wie jeder andere Spieler und muß ggf. mit ansehen, wie seine Ausrüstung vor seinen Augen verrottet (ich weiß sowas tut weh *seufz). Des weiteren haben GMs die mit ihren Spieler-Accounts unterwegs sind dennoch immer die Augen nach Bugs, Dekofehlern, Balancefehlern etc aufzuhalten und dies im GM-Forum zu melden oder selbst später zu beheben. Ein GM der mit seinem Spieleraccount Fehler oder Balanceprobleme ausnutzt um seinen Spielerchar zu stärken kann mit Problemen rechnen.
4.3. Keine Abgabe von Gegenständen
GM machen nicht auf Auftrag für Spieler Gegenstände oder Tiere, verschenken oder verkaufen diese. Dazu gibt es Vendoren, die haben auch wesentlich mehr Geduld mit euch *g*. Die einzige Ausnahme sind bauliche Maßnahmen am Haus der Spieler.
4.4. Keine Erfüllung von Sonderwünschen
GMs färben keine Gegenstände, teleportieren keine Spieler ausser in Ausnahmesituationen umher und lassen sonst irgendwie zum Hilfsarbeiter degradieren.
4.5. Gebot der Unauffälligkeit
GMs sollten sich im Hintergrund halten und (auch wenn es teils mehr sind als Spieler *g*) sich aus dem eigentlichen Spielgeschehen der Chars heraushalten - dafür haben sie selbst einen Spieleraccount.
4.6 Gebot der Absprache
Questen, bauliche Veränderungen und sonstige größere Änderungen sind mit dem Staff abzusprechen bzw. anzusagen. Dies soll verhindern, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte tut und so Verwirrung und damit Unfriede daherkommt.
4.7. GMs halten sich auf dem Laufenden
GMs sollten immer auf dem Laufenden sein, was Spielergeschehen, Projekte, Bugs etc. angeht. Insofern ist es erforderlich, regelmäßig das Forum zu besuchen und die wichtigsten Dinge zu lesen (vor allem das GM-Forum). Wer dies auf  Dauer ignoriert muß sich nicht wundern wenn er vergessen hat seine letzte Ermahnung im GM-Forum zu lesen.
4.8. GMs pushen weder eigene noch fremde Spieler
GMs die andere Spieler oder ihre eigenen Spieler-Chars pushen, d.h. Stats ändern, Gegenstände zuschanzen oder sonstwie Spieler regelwiedrig unterstützen, können ihre Siebensachen nehmen. Hier gibt es kein Pardon.
4.9.  Auf HG getane Arbeiten gehen in den Besitz derselbigen über
Alle Arbeiten die GMs für Hells Gate machen gehen in den Besitz der Shard über. Der GM darf sein geistiges Eigentum auch anderen zugänglich machen bzw. auf anderen Shards einsetzen, alles andere jedoch ist geistiges Eigentum anderer und darf nicht ohne Erlaubnis weitergegeben werden. Auch kann ein GM z.B. nach Ausscheiden aus dem Staff nicht fordern, das seine Arbeiten enfernt werden!
4.10. Einverständnisserklärung
Mit Erstellung eines Staff-Accounts (Seer/Counselor/GM/Admin) erklärt sich der Betreffende mit diesen Regeln einverstanden und hält sich auch auf dem Laufenden was Änderungen dieser anbelangt.


Accounts   Spielerregeln   Questregeln    Staffregeln   Anfang