Da Hells Gate eine Rollenspiel-Shard ist ist hier auch RPG gewollt und gefordert. Aber man kann nicht erwarten dass gleich jedermann genau weiß was dies bedeutet und manche wissen dies zwar, setzen es aber nicht um. Für diese Zielgruppen soll es auf dieser Seite ein paar Anhaltspunkte geben, wie sie ihr Spiel und damit auch das der anderen positiv in Richtung RPG (RolePlayGaming) wenden können.

Benennung eines Charakters
Sprechen mit anderen Spielern
Trennung von Charakter-und Spielerwissen
Bewegung im Spiel
Zauberer zu Pferd
Diebstahl - aber richtig (für Täter und Opfer)
Training zwischen 2 Spielern
Überfälle - So kommt weniger Verdruß auf

Diese Richtlinie wäre keine Richtlinie wenn der Staff bei Zuwiederhandlungen sofort bestrafen würden. Aber dennoch könnte es vorkommen das ihr mitten im Dungeon gegen die Decke stoßt und euch den Kopf ramponiert oder die Stadtwache von Britain euch die Waffen aus der Hand nimmt wenn ihr mit gezückter Klinge die Bank betretet. Allerdings kann es in harten oder wiederkehrenden Fällen des Ignorierens dieser Richtlinien auch zu härteren Strafen kommen. Des weiteren ziehen wir in Streitfragen diese Richtlinien zu rate und entscheiden dannach (z.B. Kenne ich ihn oder nicht) ob man einen Dieb wiedererkannt haben könnte oder nicht.

Namen für euren Charakter
Bitte seht davon ab euren Charakteren solch Namen wie Conan, Terminator, WiZard, Susi oder ähnliches zu geben. Erster z.B. ist ein allseite bekannter Name mit dem man mehr als einen unerfahrenen Kriegre oder gar Zauberer verbindet. Zweiterer hat nichts mit Fantasy oder Mittelalter zu tun. Der Dritte ist einfach nur nur unpassend. Und der vierte verbindet zu viel mit dem RL (RealLife) um fantasy-mittelalterlich zu wirken (noch dazu ist er eine Verniedlichung bzw. ein "Nick").

Wie sag ich´s ihm?
Denkt immer daran, dass euer Charakter sich nicht bei euch vor dem Haus aufhält sondern in einer fantasy-mittelalterlichen Umgebung. Da ist es wohl selbstverständlich wenn man andere nicht mit "HI" begrüßt sondern sich wenigstens per Macro ein "Seid gegruesst" abverlangt. Auch die Sprache war damals noch etwas blumiger als heute - man hatte wohl mehr Zeit *g* .. so sagte man kaum "wie gehts" sondern eher "darf ich nach eurem Wohl fragen mein Feund?".

Kenne ich ihn oder nicht? Sehen und gesehen werden
Es wird vorkommen das euch ander Charakteren über den Weg laufen. Ihr als Charakter könnt sie eigentlich nur am Gesicht und an Besonderheiten erkennen. Dazu zählen durchaus auch sehr seltene Reittiere wie SkyMustangs oder auch die GoldPlate die sonst kaum jemand hat. Ihr erkennt die Leute NICHT an dem Namen der über ihnen hängt oder an der Paperdoll wenn ihr doppelt auf diese Leute draufklickt. Ihr müßt Charakter - und Spielerwissen trennen, DIES ist Rollenspiel - in eine andere Rolle schlüpfen und die Welt aus dieser Perspektive sehen. Und euer Charakter könnte bestimmt nicht doppeltklicken um dann zu sagen "hey, du bist ja schon good" ...

Dies bedeutet aber auch im Gegenzug für das lichtscheue Gesindel Hells Gates das sie sich nicht nur auf  Zauber bzw Gegenstände die das Äußere verschleiern verlassen können. Der Zauber Incognito ändert so nur das Gesicht, Haut- und Haarfarbe, NICHT jedoch die Kleidung oder gar den Sky-Mustang auf dem sie sitzen!

Das gleiche ist auf den Stand und Tiel zu sagen: Ist jemand ein Mörder erkennt man das an seinem Titel (in der Paperdoll) und ggf. an dem Namen der in rot erscheint. Der Charakter im Spiel SIEHT DIES NICHT ... also kann er diesen auch nicht mit den Worten "geht weg ihr Mörder" empfangen wenn er ihn sonst nicht kennt oder dieser in einer dem Charakter unbekannten alles bedeckenden Kleidung auf ihn zukommt.

Wo ich geh und steh (und reite)
Verhaltet euch der Gegend wo ihr seid angepaßt und denkt immer daran das auch NPCs (NichtSpielerCharakteren wie Vendoren) Bewohner Hells Gates sind. Hier eine kleine Auflistung von Dingen die ihr im echten Leben auch machen würdet (bzw bestimmt lassen würdet). Die Liste ist nicht komplett sondern nur eine Anregung

Der Zauberer, ein Artist?
Nun, das Kämpfer oder auch Bogenschützen vom Pferde aus agieren können ist nichts neues - der Reiterkampf ist eine alte Kampftaktik und auch berittene Bogenschützen waren sehr beliebt. Allerdings erfordern diese Kampftaktiken auch nicht mehr als eine Waffe zu halten und auf den Gegner einzuschlagen bzw. einen Pferl aus dem Köcher an seiner Seite zu ziehen, sich mit den Beinen festzuhalten und abzuschießen.
Der Zauberer dagegen hat etwas mehr zu tun. Er muß sein Zauberbuch zu Rate ziehen, verschiedene Reagenzien zusammensuchen, seine volle Konzentration zusammennehmen, magische Worte aussprechen und dann auch noch mit beiden Armen magische Gesten vollführen. Das dies auf einem Pferd äußerst schwierig ist ist vollkommen richtig - man könnte sogar sagen unmöglich. Befindet es sich dann sogar noch in Bewegung ist das Zaubern gar zum Scheitern verurteilt.  Nun, jeder Magier, Kleriker und auch Kampfmagier sollte dies beherzigen will er nicht riskieren vom Pferd zu fallen.

Der Dieb - Stehlen und Stehlen lassen
Ähnlich wie bei Überfällen (siehe Überfälle - aber bitte richtigführen übertriebene Diebstähle genauso für die anderen zum Verdruß wie CLs oder LAGs - und töten so den Spielspass. Also hier schnell ein paar Verhaltensregeln für Diebe damit der Spielgenuß nicht früher oder später darnieder liegt:

Trainieren - richtig gemacht kann auch dies schmerzvoll sein
Ich möchte mich hiermit mal zu Trainingskämpfen zwischen 2 Parteien äußern. Überfälle - aber bitte richtig!
Überfälle auf Hells Gate sind vollkommen in Ordnung, immerhin ist es eine rauhe Welt in der außerhalb der Städte oft nur das Gesetz des Stärkeren zählt. Allerdings möchte ich die "Räuber" als auch die "Überfallenen" bitte sich an die geltenen Regeln zu halten. Demzufolge werd der Staff eher den wild ooc-schreienden Überfallenen an die Brust nehmen als den (gut spielenden!) Räuber, der dem Überfallenen noch die Chance läßt nicht alles rauszurücken sondern sich noch etwas in der Tasche zu verstecken.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen das Hells Gate nun nicht gerade überbevölkert ist. Also an euch Räuber:
Handelt dementsprechend! Ein und die selbe Person an einem Tag mehrfach zu überfallen ist genau so schlechtes RPG wie das eines OOClers! Wenn ihr jeden Tag einen Überfall auf jeweils eine andere Person macht ist das in Ordnung, so kommt ihr beim "Ersten" ja wieder nach ca einer Woche an  - dies ist für alle Seiten annehmbar und sorgt nicht für schlechte Laune. Sollte jemand nach diesen Rat überfallen werden und IMMER noch ooc reden, so kann er damit rechnen wegen unangebrachter ooc-Benutzung zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Was also zu beachten ist: